1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 1. Unternehmerball ist ein Erfolg

Wirtschaft 1. Unternehmerball ist ein Erfolg

Über 200 Gäste waren beim Unternehmerball der Niederen Börde mit dabei. Die Veranstaltung könnte jährlich fortgesetzt werden.

Von Vivian Hömke 08.01.2016, 00:01

Gutenswegen l Insgesamt 202 Firmeninhaber und deren Mitarbeiter aus der Niederen Börde sind der Einladung der Gemeindeverwaltung zum 1. Unternehmerball gefolgt. Den Organisatoren um Daniela Baars, Leiterin der Sozialverwaltung und zuständig für die Wirtschaftsförderung der Gemeinde, sowie Marco Baumgarten vom Gutensweger Karnevalverein zauberte die gute Resonanz ein Lächeln ins Gesicht. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Schon am Abend selbst haben wir ein positives Feedback von vielen Gästen bekommen“, sagte Daniela Baars im Gespräch mit der Volksstimme.

„Schon am Abend selbst haben wir ein positives Feedback von vielen Gästen bekommen.“

Daniela Baars, zuständig für die Wirtschaftsförderung in der Niederen Börde

Zusammen mit Marco Baumgarten hat Daniela Baars den Ball am Abend eröffnet. Auch Bürgermeisterin Erika Tholotowsky war zu Gast und richtete später am Abend einige Grußworte an die Besucher.

41 Unternehmer, die entweder ihren Firmensitz in der Niederen Börde haben oder in der Gemeinde leben und andernorts arbeiten, verbrachten am 5. Januar einen geselligen Abend in lockerer Atmosphäre im Vereinshaus der Gutensweger Jecken. Drei Unternehmer hatten laut Daniela Baars ihre komplette Belegschaft mitgebracht, aber auch viele Einzelunternehmer seien gekommen „und haben sich gut unterhalten“, sagte die Mitorganisatorin. „Und ‚Tänzchentee‘ haben ihren Beitrag zu einer tollen Stimmung geleistet“, resümierte sie. Die Partyband habe bis tief in die Nacht gespielt. Zudem haben sich die Besucher bis Mitternacht an einem reichhaltigen Buffet satt essen können.

Entstanden sei die Idee beim Sponsoren-Stammtisch des Karnevalvereins. Während einem der „Wirtschaftsdialoge“ der Gemeinde sei dann Marco Baumgarten an die Verwaltung herangetreten und habe vorgeschlagen, einen Unternehmerball zu veranstalten. Nun soll – vorausgesetzt, das Interesse bei den Firmeninhabern ist vorhanden – auch im nächsten Jahr ein solcher Ball stattfinden. „Wir wollen den Unternehmerball als regelmäßige Veranstaltung am 5. Januar etablieren“, teilte Daniela Baars mit. Voraussetzung sei eine entsprechende positive Resonanz beim Kartenverkauf. Weil die Auftaktveranstaltung so gut angenommen wurde, sei Daniela Baars guter Hoffnung. „Ein paar Kleinigkeiten gibt es vielleicht zu ändern, zum Beispiel bei der Sitzverteilung, das müssen wir uns ausprobieren“, erklärte sie. Alles in allem sei das Fest jedoch ein voller Erfolg gewesen. Viele hätten die Gelegenheit genutzt, sich zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen – genau dies sei das Ziel des Unternehmerballs gewesen.