1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Richtfest für Wolmirstedter Stadthäuser

Wohnungsbau Richtfest für Wolmirstedter Stadthäuser

Im März wird bei den drei Stadthäusern in Wolmirstedt Richtfest gefeiert. Beim ersten Haus läuft bereits der Innenausbau.

Von Gudrun Billowie 15.02.2017, 00:01

Wolmirstedt l Wo noch vor dreieinhalb Jahren der Abrissbagger die Reste des Fünfgeschossers Geschwister-Scholl-Straße 28 bis 34 beiseite räumte, sind längst drei neue Häuser aus dem Boden gewachsen. Am 3. März wird für das Wohngebiet „An den Ohreauen“ Richtfest gefeiert.

Damit wird die Straße am südlichen Ortseingang wieder von Häusern flankiert. Rund fünf Millionen Euro investiert die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft in diese drei Stadthäuser. Am 1. Juni soll das erste bezugsfertig sein. Die anderen Einzugstermine sollen im Herbst folgen.

Derzeit tragen bereits zwei der drei Häuser einen Dachstuhl. Zum Richtfest soll auch das dritte Haus mit einem versehen sein. Im ersten Haus wird bereits am Innenausbau gearbeitet. Die Trockenbauer kümmern sich um die neuen Wände, der Estrich wird allerdings erst bei höheren Temperaturen gegossen. Auch die Heizungsanlage wird demnächst in die künftigen Wohnungen gebaut.

Inzwischen ist auch erwiesen, dass die unterirdischen Kanäle noch einmal angefasst werden müssen. Die Schmutz- und Regenwasserleitungen sind als marode eingestuft und müssen vom Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ) ersetzt werden. Das soll den Einzugstermin jedoch nicht berühren.

In den Häusern wird es zehn beziehungsweise elf Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern und Wohnflächen zwischen 65 und 120 Quadratmetern geben. Alle Wohnungen werden über Terrasse oder Balkon verfügen, außerdem werden Kellerräume und Pkw-Stellplätze zugeordnet.

Mit dem Neubau will die WWG auch dem demografischen Wandel und den geänderten Ansprüchen der Mieter Rechnung tragen. Besonders der barrierefreie Zugang zu den Wohnungen sei sowohl für Familien mit Kleinkindern als auch für ältere Menschen ein wichtiges Entscheidungskriterium, dort einzuziehen. Deshalb werden alle drei Häuser mit Fahrstühlen ausgestattet.

Zu den Wohnungen des Komplexes „An den Ohreauen“ werden neben Pkw-Stellplätzen und Außenanlagen auch abschließbare Fahrradgaragen gehören.