1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Michael Jordan ist Schulleiter bei Gutenbergs

Wolmirstedt Michael Jordan ist Schulleiter bei Gutenbergs

Mitten in der Corona-Pandemie bekommt die Gemeinschaftsschule „Johannes Gutenberg“ einen neuen Kapitän.

Von Gudrun Billowie 02.02.2021, 10:46

Wolmirstedt l Die Gutenberg-Gemeinschaftsschule ist weit über Wolmirstedts Grenzen hinaus bekannt. Sie hat den Deutschen Schulpreis bekommen und wurde vom Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier besucht. Wird der neue Schulleiter den eingeschlagenen Kurs halten?

Die Erwartungen an Michael Jordan scheinen groß zu sein. Der 31-Jährige wurde mit Blumen überhäuft, Kollegen gratulierten. Die Schulfachliche Referentin Heike Jung überreichte die Ernennungsurkunde und bescheinigte Michael Jordan Enthusiasmus und Empathie. Doch auf Blumen und gute Worte folgt der Alltag. Und der sieht zurzeit anders aus, als sich ein Schulleiter das wünscht. Die Klassenräume sind wegen der Corona-Beschränkungen beinahe leer.

„Daran möchte ich mich gar nicht gewöhnen“, stellt Michael Jordan klar. Er freut sich schon, wenn wieder alle 465 Kinder und Jugendlichen in die Schule kommen, 50 Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter wieder direkten Kontakt zu den Jungen und Mädchen pflegen. Doch das wird wohl noch dauern.

Trotzdem: Homeschooling und digitaler Unterricht verderben dem neuen Schulleiter nicht die Laune. „Wir haben uns im letzten halben Jahr verstärkt auf digitalen Unterricht vorbereitet.“ Niemanden hat der erneute Lockdown kalt erwischt. Nahtlos sind Lehrer und Schüler über das Internet im Kontakt geblieben, im Sinne von Wissensvermittlung, Wochenplänen, Aufgaben. „Die aktuelle Hauptaufgabe ist derzeit die Kommunikation“, betont der Schulleiter. Die Lehrer haben im Blick, wie es den Kindern Zuhause geht.

Homeschooling kann Lernen im Klassenzimmer nicht ersetzen, doch Michael Jordan sieht in der aktuellen Situation die Früchte des selbstorganisierten Lernens, das in der Gutenberg-Schule schon seit Jahren gefördert wird. Viele Mädchen und Jungen sind beim Homeschooling in der Lage, ihre Wochenpläne selbst aufzustellen und abzuarbeiten.

Derzeit sieht er vor allem Bund und Land stärker in der Pflicht. „Der Digitalpakt muss schnell umgesetzt werden.“ Heißt: Die Schulen müssen besser ausgestattet werden.

Daneben plagt die Gutenberg-Schule immer noch die Platznot. 14 Klassen werden im Gutenberg-Schulhaus unterrichtet, sechs in der Außenstelle, der ehemaligen Harnisch-Schule. Noch prüft das Land, ob ein Schultausch ohne Gebäudetausch wirtschaftlich ist. Michael Jordan hofft, dass Grundschule und Gemeinschaftsschule bald jeweils eigene Schulgebäude haben.

An der Zukunft der Abiturstufe lässt er keine Zweifel zu, auch wenn in den elften Klassen nur 30 Schüler lernen, die Mindestzahl von 50 Schülern weit unterschritten ist. „Ich habe die Hoffnung, dass sich die Oberstufe als Erfolgsmodell etabliert. Wir sollten nicht zu sehr auf die Zahlen schauen, die Oberstufe braucht Zeit, um sich zu entwickeln.“

Da künftig immer nur zwei fünfte Klassen eingeschult werden, kann die Oberstufe kaum aus den eigenen Reihen heraus bestehen. „Wir werden weiterhin Netzwerke zu anderen Schulen knüpfen.“

Michael Jordan ist Lehrer für Mathematik und Technik, Schulleiter zu sein, war nie sein großes Ziel. Aber Verantwortung hat der Vater dreier Kinder schon immer gern übernommen, als pädagogischer Koordinator und nach dem Weggang von Schulleiterin Regine Albrecht hatte er große Lust, Schulleiter zu werden. Sein erster Tag am 1. Februar 2021 wurde sogar mit einer Schultüte versüßt.