1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wolmirstedter Gärtner bekommt Goldmedaillen auf Bundesgartenschau in Erfurt

Landwirtschaft Wolmirstedter Gärtner bekommt Goldmedaillen auf Bundesgartenschau in Erfurt

Vier Goldmedaillen hat die Gärtnerei Weinreich auf der Bundesgartenschau in Erfurt abgesahnt. Doch wofür werden Gärtner geehrt, worauf kommt es beim Blumenpflanzen eigentlich an?

Von Gudrun Billowie Aktualisiert: 29.11.2021, 14:04
Jan Weinreich ist Landschaftsarchitekt und führt die Gärtnerei in fünfter Generation. Für die Qualität seiner Stauden hat er bei der Bundesgartenschau in Erfurt vier Goldmedaillen gewonnen. Von Bürgermeisterin Marlies Cassuhn gab’s dafür den  silbernen Stadttaler.
Jan Weinreich ist Landschaftsarchitekt und führt die Gärtnerei in fünfter Generation. Für die Qualität seiner Stauden hat er bei der Bundesgartenschau in Erfurt vier Goldmedaillen gewonnen. Von Bürgermeisterin Marlies Cassuhn gab’s dafür den silbernen Stadttaler. Fotos: Gudrun Billowie

Wolmirstedt - Nebel, Raureif, kalter Wind: Der Herbst lässt sich nicht verleugnen. Auch nicht in einer Staudengärtnerei. Astern, Nelken, Sonnenbräute prahlen ein letztes Mal mit ihren Blütenfarben, doch die Blätter färben sich behutsam braun, zeigen, dass die Saison zu Ende geht. Jan Weinreich lässt sich davon nicht beunruhigen. Der Staudengärtner weiß, wenn die inneren Werte einer Pflanze stimmen, wird sie im nächsten Jahr noch schöner wachsen, üppiger blühen. Mit diesem Wissen hat er die Jury auf der Bundesgartenschau in Erfurt überzeugt.