1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kulturscheune wird zum Medienzentrum

EIL

Workshop Kulturscheune wird zum Medienzentrum

Die Kulturscheune Loitsche ist zum Medienzentrum geworden. Hier fand ein Workshop für Jugendliche statt.

Von Burkhard Steffen 20.11.2017, 00:01

Loitsche l Drei Tage lang beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit den Möglichkeiten der modernen Medien. „Es ist bereits unsere sechste Jugend-Medien-Werkstatt“, betonte Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann, die gemeinsam mit Benjamin Otto von der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt zu den Initiatoren der beliebten Bildungsveranstaltung gehört.

Themen in diesem Jahr waren die analog-digitale Musikproduktion sowie die digitale Foto- und Videoproduktion. Beim Referenten Philip Schulze erlernten die Werkstattteilnehmer, wie aus Geräuschen der Umwelt Musik entstehen kann. Dabei stand am Anfang das Erlernen des Umgangs mit dem Mikrofon und dem Aufnahmegerät. Im zweiten Schritt ging es darum, diese Aufnahmen digital zu bearbeiten und daraus anschließend komplexe Soundstrukturen am Computer zu basteln.

Medienmanager Eike Riedel erläuterte die digitale Produktion von Fotos und Videos. „Von der Idee bis zur Bildkomposition, von der Ausleuchtung bis hin zum Farbmanagment, von ersten Videoschnipseln bis hin zum fertigen Youtube-Film“, reicht das Spektrum“, erläuterte der Referent.

Während sich die Musikproduzenten bemühten, möglichst vielfältige Geräusche zu erzeugen und aufzunehmen, machten sich die Fotografen und Filmer daran, geeignete Objekte und Perspektiven zu finden. In den drei Tagen blieb aber auch genügend Zeit, um sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen bei Musikaufnahmen oder beim Filmen und Fotografieren zu beschäftigen. Ein gutes Anschauungsmaterial war für die Werkstatt-Teilnehmer ein Film, der beim Bau der Werk- und Kulturscheune entstanden ist. In rund einer Minute zeigt der Zeitraffer die verschiedenen Bauphasen bis hin zur Fertigstellung des von der Europäischen Union geförderten Objektes.

Die drei Tage waren für die 17 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 19 Jahren erlebnisreich und spannend. Gekocht wurde in der Küche der Werk- und Kulturscheune, übernachtet auf dem Schlafboden mit dem herrlichen Panoramablick auf die Ohrewiesen.

Zum Abschluss der Jugend-Medien-Werkstatt präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse. „Das war schon sehens- und hörenswert“, freuten sich Sandra Kirchmann und Benjamin Otto über die gelungenen kleinen Kunstwerke. Beide sind sich sicher, dass es im kommenden Jahr die siebente Auflage der Werkstatt geben wird. Unterstützung bei der Finanzierung des Projektes gab es auch in diesem Jahr wieder vom Landkreis Börde und vom Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt.