1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Auf Erkundungstour im Harz

Zeltlager Auf Erkundungstour im Harz

Die Jugendwehren Irxleben, Ochtmersleben und Ackendorf haben ihr Zeltlager im Harz aufgeschlagen. Vier Tage bleiben sie in Braunlage.

Von Constanze Arendt-Nowak 04.08.2017, 01:01

Irxleben / Hohe Börde l Dem besseren Kennenlernen und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls soll das Zeltlager dienen, das die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren aus Ackendorf, Irxleben und Ochtmersleben derzeitig in Braunlage verleben. Die Premiere startete am Donnerstag in den Morgenstunden.

Die sechs Betreuer haben sich einiges einfallen lassen, was sie den 24 Kindern und Jugendlichen während der viertägigen Fahrt bieten wollen. „Wir wollen das Schaubergwerk Grube Samson, den Hexentanzplatz und die Rosstrappe besuchen“, erklärte Kerstin Pitschmann als eine der Betreuer. Außerdem können sie während des Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Hahnenklee die Fahrzeuge und Technik besichtigen. Auch eine Nachtwanderung auf dem Zeltplatz in Braunlage ist geplant. „Ich freue mich aufs Baden und auf die Figuren, die auf dem Hexentanzplatz stehen“, sagte die 12-Jährige Mara Petzold aus Ochtmersleben schon vor dem Start in Irxleben. Alle hoffen, dass das Wetter mitspielt. Bei zu starkem Regen steht jedoch ein großes Versorgungszelt zum Schlafen bereit.

Künftig soll das Zeltlager alle zwei Jahre stattfinden. „Wir hoffen, dass die Beteiligung noch zunimmt und irgendwann alle 14 Jugendfeuerwehren zusammen fahren“, wünscht sich Kerstin Pitschmann. Von den Fahrtkosten in Höhe von 2100 Euro trägt die Gemeinde die Hälfte.