1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hitzewelle: Zerbst bleibt ganz cool

Endlich Sommer Hitzewelle: Zerbst bleibt ganz cool

In den nächsten Tagen werden landesweit über 35 Grad erwartet. Trotz aller Rekordtemperaturen, muss der Alltag auch in Zerbst weitergehen.

Von Sebastian Siebert 01.07.2015, 18:40

Zerbst l 35 Grad, das bedeutet schwitzen, schwitzen, schwitzen. Und so sucht sich jeder entweder ein kühles Plätzchen, eine erfrischende Abkühlung oder versucht mit einfachen Hausmittelchen der Hitze ein Schnippchen zu schlagen.

Den wohl heißesten Arbeitsplatz in Zerbst hat Abbas Algünerhan. Er betreibt den Döner-Imbiss auf dem Kaufland-Parkplatz. Das Thermometer zeigt 50 Grad, zumindest endet dort die Skala. Denn eigentlich ist es, vor allem wenn beide Grille an sind, viel heißer. Was tun, bei dieser Hitze: „Ich trinke viel. Vier bis fünf Liter täglich. Warmer Tee hilft“, erzählt er. Seine Arbeit bei größter Hitze am Dönergrill sieht er ganz pragmatisch und erklärt lachend: „Ein Meisterfuchs muss tun, was ein Meisterfuchs tun muss.“ Die große Hitze führe aber bei den Zerbster nicht zu weniger Lust auf Döner. Ganz im Gegenteil: „Es sind mehr Leute unterwegs als an kühleren Tagen.“

An einen Dresscode müssen sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zerbst halten – auch bei 30 Grad. „Die Röcke, Kleider und Hosen der Frauen sollten nicht kürzer sein als handbreit über den Knien. Die männlichen Mitarbeiter mit Publikumsverkehr sollten auf kurze Hosen verzichten“, erklärt Astrid Klausnitzer, Amtsleiterin Zentrale Dienste. Hitzefrei haben die Rathaus-Mitarbeiter übrigens nicht, zumal das Rathausgebäude über dicke Außenwände verfüge, so dass es einige Zeit brauche, bis sich die Räume aufgeheizt haben. „In den Räumen zur Südseite und teilweise zum Innenhof des Gebäudes Schlossfreiheit haben wir Klimaanlagen installiert, um die Temperaturen entsprechend regeln zu können. Weiterhin wurde im Flur des Einwohnermeldeamtes ein Wasserspender aufgestellt“, so die Amtsleiterin weiter. Und wenn die große Hitze doch noch Einzug hält, gebe es im Rahmen der Gleitzeitenregelung die Möglichkeit, außerhalb der Sprechzeiten die Arbeitszeit variabel zu verteilen. Im Bau- und Wirtschaftshof werde der Beginn der Arbeit in der wärmeren Zeit von 6.45 auf 6 Uhr vorverlegt.

Die Kinder des Freien Kindergartens Zerbst machten aus der Hitze einen lustigen Wasserspaß und vergnügten sich mit dem Sprinkler. „Wenn es noch heißer wird, dann stellen wir noch die Badeschale zum planschen hin“, so Betreuer Nils Hinze. Zum naschen steht viel frisches Obst und Gemüse bereit. Damit sich beim Spielen auch keiner einen Sonnenbrand holt, steht das Eincremen an oberster Stelle.

 

„Wenig Stress und viel Wasser und Schatten sind auch für Tiere wichtig“, so Zdenka Meinhardt, Leiterin des Zerbster Tierheimes, „Gassi gehen sollte man möglichst am Morgen und am Abend“. Eine Abkühlung im See oder Wasserbecken ist für die Tiere ebenfalls ideal. Bei Nassfutter, sollte darauf achten, das Fliegen dort Eier ablegen. Daher sind kleine Portionen, über den Tag verteilt besser.

Viele Zerbster kühlen sich nach Feierabend im Erlebnisbad ab – entspannen im Schatten, essen ein Eis oder baden. Mehr als 300 Gäste waren Mittwochnachmittag schon im Bad, ähnlich viele und mehr werden in den kommenden Tagen erwartet. "Jetzt geht es erst richtig los", sagte Schwimmmeister Peter Zschoch.