1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Qualmende Reifen beim "Viertelmeile"-Rennen

Motorsport Qualmende Reifen beim "Viertelmeile"-Rennen

Auf dem Zerbster Flugplatz fand am Wochenende der vierte "Viertelmeilen"-Lauf zur Race-Masters-Anhalt statt. Gewertet wurde in 13 Klassen.

Von Daniela Apel 19.07.2015, 09:53

Zerbst l Aufheulende Motoren und quietschende Reifen ließen die Herzen von Motorsportfreunden am Wochenende höher schlagen. Die Landebahn des früheren Militärflugplatzes außerhalb von Zerbst verwandelte sich wieder mal in eine exakt 402,33 Meter lange Rennstrecke. Denn hier wurde der vierte von dieses Jahr sechs Läufen zur Zerbster „Viertelmeile“ der Race-Masters-Anhalt ausgetragen.

In 13 Klassen plus Damenwertung traten die von überall angereisten Teilnehmer an. K-Wagen und Go-Karts gingen genauso an den Start wie Quads, Motorräder und natürlich die verschiedensten Auto-Modelle – vom Schraubwagen bis zum privaten Pkw.

Die vom 1. Anhaltiner Motorradclub Dessau organisierte Veranstaltung richtete sich an jeden, der Lust an Schnelligkeit hat. Gefordert war jedoch nicht nur ein durchgedrücktes Gaspedal. Wer Punkte für die Gesamtwertung holen wollte, musste sein Fahrzeug beherrschen und die Technik konfigurieren können.

Bereits seit 2007 richtet der derzeit zwölfköpfige Verein die "Viertelmeile"-Rennen in Zerbst aus. Profis nutzen die Läufe gern zum Austesten ihrer Wagen.