1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schäden am Denkmal werden beseitigt

Zerbster Stadthalle Schäden am Denkmal werden beseitigt

Die Zerbster Stadthalle, einst fürstliche Reithalle, wird aufgefrischt. Haupttreppe und Fassade sind dran.

Von Daniela Apel 20.07.2015, 20:00

Zerbst l Der Haupteingang der Zerbster Stadthalle mit seiner geschwungenen Außentreppe ist stets ein beliebtes Motiv für Gruppenaufnahmen. So stellten sich dort erst kürzlich wieder die Schulabgänger der Ganztagsschule Ciervisti sowie die Abiturienten des Gymnasiums Francisceum anlässlich ihrer Abschlussbälle für ein Erinnerungsfoto auf.

Die sichtbaren Schäden an das Fassade trübten allerdings den sonst so zauberhaften Anblick der jungen Frauen und Männer in ihren schmucken Kleidern und Anzügen. Das soll sich allerdings bald ändern, wie aus dem Rathaus auf Volksstimme-Nachfrage zu erfahren war.

Nachdem bereits der linke Aufgang der Freitreppe im vorigen Jahr instandgesetzt wurde, folgt demnächst die Fortsetzung der Maßnahme. Grund für die notwendige Sanierung ist, dass Feuchtigkeit und Frost deutliche Spuren an den Sandsteinstufen hinterlassen haben. So haben sich die Platten durch die Witterungseinflüsse verzogen. Im Zuge des zweiten Bauabschnitts kommen nicht nur die Steinmetze zum Einsatz. „In diesem Zusammenhang wird dann auch die Fassade des Eingangsbereiches neu gestrichen“, informiert Stadtsprecherin Antje Rohm.