1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Energiepark bekommt Infozentrum

Nachhaltigkeit Zerbster Energiepark bekommt Infozentrum

Der Energiepark Zerbst liefert Energie aus Sonne, Biomasse und bald auch Wind. Nun gibt es dazu ein Informationszentrum.

Von Katrin Wurm 30.08.2015, 15:34

Zerbst l Es ist ein Mammutprojekt: Im Energiepark Zerbst sind Sonne, Wind und Biomasse die Hauptakteure. Unvorstellbare Mengen an Energie werden dort nachhaltig gewonnen. Um dieses Projekt näher vorzustellen und verständlich zu machen, wurde in den vergangenen Monaten an einem Informationszentrum gearbeitet, welches auch als sogenannte Begegnungsstätte dienen soll. Denn nicht nur die zukunftsweisende Gewinnung der Energie durch regenerative Möglichkeiten soll im Fokus stehen. Auch die Geschichte des Zerbster Flugplatzes als Militärstützpunkt dürfe nicht vergessen werden, so Chris Döring, Vorstandsvorsitzender der Getec Green Energy.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 30 Frauen und Männer aus Zerbst und Umgebung im Rahmen einer Maßnahme des VHS-Bildungswerks, Aus- und Weiterbildungszentrum Zerbst, viel geleistet. Sylke Wiedermann, stellvertretende Leiterin des Aus- und Weiterbildungswerks, blickt über die Fläche des Informatiosnzentrums und erklärt: „Die Männer und Frauen haben alles geebnet und in Ordnung gebracht. Die Wege angelegt, gestrichen und ausgebessert.“ Nach der zwölfmonatigen Maßnahme soll es nun eine Folgemaßnahme geben.

„Die Umsetzung der Maßnahme haben wir mit allen Verantwortlichen abgestimmt und so ist dieses Informationszentrum entstanden“, erklärt Sylke Wiedermann weiter. Als Partner des Projekts arbeiten die Stadt Zerbst, das VHS-Bildungswerk, die Komba-Abi, das Francisceum Zerbst und die Getec Green Energy eng zusammen.

Ein Grillplatz, Bänke, Informationstafeln, ein Raum für Ausstellungen und Zusammenkünfte oder der von Schülern angelegte Garten bilden dabei nur einen Ausschnitt des Informationszentrums und der Begegnungsstätte.

Die offizielle Einweihung soll allerdings erst an einem Sonntag in der ersten Oktoberhälfte erfolgen, informiert Chris Döring. „Falls alles klappt, parallel zur finalen Montag der Windkrafttürme“, schließt er an. Am Sonnabend konnten sich aber auf Einladung der Akteure und Verantwortlichen schon Kinder des Deetzer Kindergartens und Senioren des Awo-Pflegeheims Zerbst, sowie der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) und Landrat Uwe Schule (CDU) informieren.

Marcel Schöbel, Prokurist der Getec Green Energy erklärt: „Mit dem Informationszentrum wollen wir die Grundidee des hier entstandenen Areals näher bringen und über regenerative Energien informieren. Das Zentrum soll aus Ausflugsort dienen, wo zum Beispiel Radfahrer eine Rast einlegen können oder Firmen Veranstaltungen ausrichten.“