EIL

entsorgung Wohin mit dem Laub?

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Was jedes Kind weiß, wird für Hausbesitzer leicht zur Sorge.

Von Katrin Wurm 15.10.2015, 11:00

Zerbst l Alle Jahre wieder lässt das Herbstlaub Garten- und Hausbesitzer verzweifeln. Hat man die Straße oder das Grundstück gerade gefegt und gesäubert, sieht es in Windeseile wieder genauso aus wie vorher. Rein rechtlich sind Hauseigentümer in der Pflicht, dass Laub vor ihrem Haus zu beseitigen. Für öffentliche Wege und Straßen ist jedoch die Stadt verantwortlich.

„Der Bürger ist in der Pflicht, seine Reinigung gemäß Straßenreinigungssatzung durchzuführen, also das Laub von Gehwegen zu entfernen“, erklärt Michael Lindner vom Bauhof der Stadt Zerbst. „Und das Laub ist nicht auf die Straße zu kehren“, fügte er gleich an. Das Laub müsse der Bürger selbst entsorgen, dafür sei die Biotonne da.

Für die Bürger, die vor ihrer Haustür das Laub entfernen müssen und die Biotonne nicht ausreicht, gibt es 60-Liter-Säcke bei der Geschäftsstelle der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke (Abikw). „Sie kosten 92 Cent, sind aus Papier und werden auch stark nachgefragt“, sagte Heike Tauber, Niederlassungsleiterin der Abikw in Zerbst. Natürlich könne das Laub auch nach Straguth zur Annahmestelle gebracht werden.

Für Laub, das von Stadtbäumen auf die Wege fällt, gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Termine, an denen es beim Bauhof in Zerbst in der Ahornstraße abgegeben werden kann. Diese sind voraussichtlich am 14. November und am 5. Dezember.

Der Bauhof selbst sei für das öffentliche Grün zuständig. „Von allen Grünflächen und Parkanlagen wird das Laub mit dem Großflächenmäher aufgenommen“, erklärte Lindner weiter. Die Mähmaschine habe ein Laubaufnahmesystem. Die Straßen in der Kernstadt Zerbst werden von der Straßenkehrmaschine bereinigt. „In den Orten sind die Bürger ja selbst verantwortlich“, sagte er. Entsorgt werde das Laub der Stadt bei den Anhalt-Bitterfelder Kreiswerken.

Sonderschichten seien für die Laubbeseitigung nicht von Nöten. „Das haben wir auch in den vergangenen Jahren so hinbekommen.“ So lange die Witterung es zulasse, werde das Laub so eingesammelt, fügte er an. Wenn der Winter einbricht, werden die Arbeiten eingestellt, so der Bauhofleiter.