1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Aus den Ferien ins Unternehmen

Berufssuche Aus den Ferien ins Unternehmen

In dieser Woche sind Herbstferien. Es gibt Schüler, die nutzen die Zeit, um sich über Berufe in Firmen direkt zu informieren.

Von Katrin Wurm 21.10.2015, 11:00

Zerbst l Lara Handrich und Marcus Ramsch müssen diese Woche nicht zur Schule – sie haben Herbstferien. Und trotzdem sind sie extra früh aufgestanden. Denn die beiden Schüler gehören zu den Teilnehmern des Projektes „Ferientage im Unternehmen“.

Sie haben sich die Firma KGM Konstruktiver Glas- und Metallbau Zerbst ausgesucht und schnuppern einen Vormittag in den Arbeitsalltag des Unternehmens. „Ich möchte später einmal etwas mit Architektur machen. Deshalb habe ich mir dieses Unternehmen herausgesucht. Zumal ich der Meinung bin, dass man die Möglichkeit nutzen sollte und möglichst viele Berufe kennen lernen sollte“, begründet Marcus Ramsch, der extra aus Wolfen anreiste. Der Zwölftklässler muss bald eine Entscheidung treffen, wo der berufliche Weg für ihn hingeht. Etwas mehr Zeit hat da noch Lara Handrich. Die Zerbsterin besucht momentan die neunte Klasse des Francisceums Zerbst. „Ich will mich heute einfach informieren“, sagt sie.

Die beiden Schüler werden von Sophia Gehrmann durch das Unternehmen geführt. Sie ist selbst Auszubildende zur technischen Systemplanerin für Stahl- und Metallbautechnik im ersten Lehrjahr. Den Schülern zeigt sie ihren Arbeitsplatz und einige Arbeiten. „Die Zeichnungen werden meistens am Computer gemacht“, erklärt sie. Nur selten benutzen sie und ihre Kollegen noch das Zeichenbrett. „Vor allem das Organisieren und Planen macht mir Spaß“, erklärt sie den Schülern. „Ein technischer Systemplaner ist auch das Bindeglied zwischen Architekt und Bauherren. Er muss gucken, was umsetzbar ist und vermitteln. Außerdem muss man auch immer auf dem neuesten Stand sein, was neue Technologien angeht“, erklärt Ingo Rieseler, Projektleiter bei KGM.

„Ferientage im Unternehmen“ findet derzeit im dritten Jahr statt. Initiiert wird das Angebot von der Arbeitsagentur und der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld (EWG). Kreisweit haben sich 41 Schüler angemeldet und 68 Besichtigungstermine finden in den Herbstferien statt. Aus dem Altkreis Zerbst beteiligen sich acht Unternehmen an dem Projekt. Im vergangenem Jahr waren viele der teilnehmenden Schüler Gymnasiasten. Deswegen biete das Projekt auch erneut Einblicke in das Management von Unternehmen. „Wer sich als Schüler hier dran beteiligt, ist wirklich interessiert“, so Carena Hünecke von der Agentur für Arbeit Zerbst.