Reformation Wachsende Erinnerung

Am Reformationstag wird Zwerbst wieder ein Stück grüner. Ein neuer Baum wird vor St. Trinitatis gepflanzt - zu Luthers Gedenken.

Von Daniela Apel 23.10.2015, 14:30

Zerbst (dap) l Zum 498. Mal wird am 31. Oktober der Reformation gedacht. Mit seinem Thesenanschlag an der Tür der Wittenberger Schlosskirche läutete Martin Luther 1517 eine Zeit der Veränderung ein, die nicht nur innerhalb der Kirche für Umbrüche sorgte, sondern ebenfalls innerhalb der Gesellschaft. In Erinnerung an diese weitreichenden Umwälzungen werden in Zerbst seit 2007 – dem Beginn der Reformationsdekade – alljährlich Reformationsbäume gepflanzt, wie Pfarrer Thomas Meyer ausführt.

Immerhin spielte Zerbst damals eine bedeutende Rolle. Bereits 1522 predigte der Augustinermönch Luther in der Rolandstadt, die sich als erste in Anhalt zur Reformation bekannte. Im Zuge der religiösen und theologischen Auseinandersetzungen entstand mit dem Gymnasium illustre nicht nur eine über die anhaltischen Landesgrenzen hinweg bekannte Universität. Für die neue lutherische Gemeinde wurde die Trinitatiskirche errichtet. „Dort wird jedes Jahr durch den Zerbster Bürgermeister und bezahlt von der Stadt ein offizieller Reformationsbaum gepflanzt“, erklärt Pfarrer Meyer. So wird Andreas Dittmann auch in diesem Jahr am 31. Oktober um 10 Uhr einen weiteren Baum vor St. Trinitatis in die Erde setzen.

Darüber hinaus „ermutigen wir wieder die Bürger, einen Reformationsbaum zu spenden“, bemerkt Thomas Meyer. Aus verschiedenen persönlichen Anlässen wie goldenen Hochzeiten, runden Geburtstagen oder Konfirmationsjubiläen seien bislang fast 100 Bäume gepflanzt worden, erzählt er von der ebenfalls fortgeführten Aktion. Nach wie vor werden Reformationsbaumspender gesucht. Die Kosten würden nie mehr als 100 Euro betragen, sagt Pfarrer Meyer. Wer gerne einen Baum spenden möchte, kann sich an das Gemeindebüro von St. Trinitatis wenden oder direkt an Ute Schilling vom Grünflächenamt der Stadt. In Abstimmung mit ihr wird geschaut, wohin der Wunschbaum gesetzt werden könnte – in Zerbst oder auch in einem der Ortsteile. Wenn es sich anbietet, kann jeder, der möchte, persönlich beim Pflanzen dabeisein. Das geschieht im Herbst oder Frühjahr.

Das Gemeindebüro von St. Trinitatis ist montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr besetzt und telefonisch unter 03923/486 13 68 zu erreichen. Ute Schilling vom Grünflächenamt der Stadt Zerbst hat die Durchwahl 03923/75 41 05.