1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kinderbibeln nach Äthiopien transportiert

Geschenke Kinderbibeln nach Äthiopien transportiert

2500 Kinderbibeln haben vor wenigen Tagen die anhaltische Landeskirche in Richtung Äthiopien verlassen.

Von Franziska Ellrich 31.10.2015, 07:00

Zerbst l Die zweisprachigen Bibeln in Deutsch und der äthiopischen Sprache Oromisch waren im Frühjahr veröffentlicht worden. Zu den Geschichten aus dem Neuen Testament hatten Kinder aus Anhalt und der Mekane-Yesus-Kirche, einer Partnerkirche in Äthiopien, Bilder beigesteuert. Einige hundert Exemplare sind bereits in Deutschland verkauft worden, die Mehrzahl war jedoch für die Evangelische Kirche in Äthiopien gedacht, wo viele Christen und gerade Kinder über keine Bibel in ihrer eigenen Sprache verfügen.

Unterstützt wurden die Herstellung und auch der Transport der Bibeln nach Afrika unter anderem von der Stiftung Evangelisches Anhalt. In Zieko, wo die Bücher gelagert sind, übergab Geschäftsführerin Maren Springer-Hoffmann vor dem Transport der Bücher einen symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro an Pfarrer Martin Bahlmann, der das Projekt mit initiiert hat. Die Bibeln sind inzwischen in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba angekommen und müssen nach Abschluss der Zollformalitäten auf dem Landweg nach Dembi Dollo ganz im Westen Äthiopiens gebracht werden. Dort ist der Sitz der „Western Wollega Bethel Synod“, einer Landeskirche innerhalb der Mekane-Yesus-Kirche, mit der die anhaltische Kirche partnerschaftlich verbunden ist. Geplant ist, noch zwei weitere Paletten mit knapp 1700 Bibeln nach Äthiopien zu transportieren.

Dazu sind noch Spenden in Höhe von 9000 Euro notwendig. Darüber informierte Johannes Killyen, Sprecher der anhaltischen Landeskirche. Auch in Deutschland können die Bücher über die Anhaltische Bibelgesellschaft zum Preis von zehn Euro gekauft werden.

Mehr Infos online unter www.landeskirche-anhalts.de/kinderbibel.