1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster gewinnt Lemoine-Preis

Ehrung Zerbster gewinnt Lemoine-Preis

Carsten Sens aus dem Zerbster Ortsteil Grimme ist der erfolgreichste Gründer in Anhalt-Bitterfeld. Er bekam den Lemoine-Preis.

Von Sebastian Siebert 05.11.2015, 00:01

Zerbst l Völlig überrascht nahm der Gewinner die Trophäe entgegen. "Das ist für mich etwas ganz Besonderes", sagte der Schlosser aus Grimme. Er habe überhaupt nicht damit gerechnet, den diesjährigen Reiner-Lemoine-Preis für die erfolgreichste Unternehmensgründung zu gewinnen. Sens hatte im September 2013 seine Firma "Sens Outdoor Grills" gegründet. Diese fertigt handgemachte, hochwertige und dementsprechend hochpreisige Grills an, die auf Kundenwunsch angepasst werden. Zudem kann er komplette Outdoor-Küchen liefern. Die Idee und der Erfolg, den der Unternehmensgründer damit hat, überzeugten die Fachjury, ihm den Reiner-Lemoine-Gründerpreis zu verleihen. Der Preis ist mit 4000 Euro dotiert.

Ein weiterer Zerbster Jungunternehmer hatte ebenfalls Grund zum Feiern. Steffen Fräßdorf bekam für seine ein Jahr alte Firma "beautiFOL" eine Anerkennungsurkunde. Er fertigt Folierungen für Fahrzeuge.