1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. „Die Finger sind immer noch unterwegs“

90. Geburtstag „Die Finger sind immer noch unterwegs“

Elisabeth Hillert feiert ihren 90. Geburstag in Zerbst. Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) gratulierte.

Von Daniela Apel 14.11.2015, 06:00

Zerbst l „Es wäre schön, wenn ich ein Rezept hätte“, entgegnet Elisabeth Hillert lächelnd. Das Geheimnis, wie man ein hohes Alter erreicht, kennt sie leider nicht. Dennoch ist es der noch recht rüstigen Seniorin selbst geglückt. So feiert sie gestern ihren 90. Geburtstag.

Zu den Gratulanten, die bei ihr im Pflegeheim Am Plan vorbeischauen, gehört neben Einrichtungsleiterin Renate Löbert-Kuklik ebenfalls der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann. „Sind die hübsch“, freut sich Elisabeth Hillert über seinen mitgebrachten Strauß. „Ein Blümchen ist immer schöner als das andere“, erklärt sie und erzählt vom Garten, den sie früher besaß.

Geboren wurde Elisabeth Hillert 1925 in Groß Börnicke. Nach Zerbst kam sie schließlich durch ihren Onkel, in dessen Fußstapfen sie eigentllich treten sollte. „Ich habe ihn viel begleitet“, erzählt sie von dem Schornsteinfegermeister. Und merkt an, dass alle gehofft hatten, dass sie ein Junge wird und seinen Beruf ergreift. Doch es kam anders und als junges Mädchen ging die Jubilarin in die Buchhaltung.

Mit ihrem für sie leider viel zu früh aus dem Leben gerissenen Mann zog sie einen Sohn groß. „Er ist mein ein und alles“, berichtet Elisabeth Hillert, wie er sich ebenso rührig um seine Mutter kümmert. Obwohl er im fernen Berlin wohnt, besucht er sie regelmäßig. Gemeinsam gehen die beiden dann oft spazieren.

Ansonsten macht Elisabeth Hillert Handarbeiten. Bis heute strickt und häkelt sie gern. „Die Finger sind immer unterwegs“, bemerkt sie schmunzelnd. Überhaupt: „Was ich kann, mache ich noch selbst“, erklärt die 90-Jährige. Über eines ärgert sie sich allerdings sehr: „Ich bin ganz unglücklich, dass ich so vergesslich geworden bin.“ Weshalb ihr das Alter da so einen Streich spielt, kann das Geburtstagskind nicht verstehen.