1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zwei Containerbrände in einer Nacht

Feuerwehr Zwei Containerbrände in einer Nacht

In einer Nacht brannten in Zerbst gleich zwei Container. Die Feuerwehr rückte aus.

Von Daniela Apel 16.11.2015, 19:07

Zerbst l Ein „heißer Sonntag“ liegt hinter der Zerbster Feuerwehr. Gleich zu zwei Containerbränden wurden die Kameraden am 15. November gerufen. „Für die Jahreszeit eher untypische Einsätze“, wie Ortswehrleiter Steffen Schneider erklärte. Zumal es geregnet hatte und sich somit ausschließen lässt, dass die Rollcontainer spontan in Brand geraten sind.

Die erste Alarmierung erfolgte um 1.30 Uhr, Auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Kastanienallee brannte ein Restmüllcontainer lichterloh. Zwei zufällig vorbeikommende Zeugen hatten den Brand bemerkt, diesen über den Notruf gemeldet und die brennenden Container auf freies Gelände gezogen. Immerhin befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Tankstelle. Die Zerbster Blauröcke rückten mit 14 Kameraden und zwei Fahrzeugen aus, um das Feuer zu löschen.

Um 20.50 Uhr gingen die Pieper erneut los. Wieder brannte ein Container in voller Ausdehnung an einem Parkplatz am Breitestein in Zerbst-Nord. Dieses Mal handelte es sich um einem Rollcontainer für Papier und Pappe. „Dort waren wir mit 20 Kameraden und drei Fahrzeugen“, erzählt Steffen Schneider. Den in diesem Fall verursachten Schaden schätzt die Polizei auf 200 Euro.

Die Anzahl der diesjährigen Einsätze der Zerbster Ortsfeuerwehr ist mit diesen beiden Bränden auf nunmehr 127 angestiegen. Zum Vergleich: 2014 waren es insgesamt nur 130.