1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wörterbuch statt Heugabel

Bauernhof Wörterbuch statt Heugabel

Der Europa-Jugend-Bauernhof Deetz will auch Sprachkurse anbieten.

Von Christian Jäger 05.01.2016, 16:00

Deetz l Der Europa-Jugend-Bauernhof in Deetz plant, sein Angebot in diesem Jahr zu erweitern. Es ist angedacht, zukünftig auch Sprachkurse anzubieten. Außerdem wird es im August Workcamps im Zeichen der Toleranz geben.

Heutzutage kommt man gar nicht mehr umhin, mit der englischen Sprache in Kontakt zu kommen. Umso wichtiger ist es, die Sprache zu erlernen. Das gilt auch für Kinder. Deswegen bietet der Euro-Hof nun auch Sprachkurse an. „In der Regel in Englisch“, sagt „Hausherr“ Ulrich Weimeister. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sieben und 14 Jahren und setzt ein generelles Interesse voraus. Laut Weimeister müssten es mindestens sieben Teilnehmer sein, um einen Kurs zu starten. Bei ausreichend Interesse wären auch andere Sprachen denkbar.

Im August werden zwei internationale Workcamps stattfinden. Dazu heißt es auf der Internetseite: „Projektziel ist das Gespräch mit den Teilnehmern der Workcamps und der Austausch von Vorstellungen und Gedanken der Kinder und Jugendlichen. Themen sind u.a. Völkerverständigung, Einsatz für Frieden in der Welt, soziales Engagement und die Akzeptanz von anderen Kulturen.“ Nicht nur Interessenten können sich dafür anmelden. Es werden auch noch Teamleiter mit guten Englischkenntnissen gesucht.

Anmelden kann man sich derweil auch schon für die Ferienfreizeit sowie die Reiterferien im Februar. Diese finden vom 1. bis 5. Februar statt. Beide Angebote ähneln sich, nur mit dem Unterschied, dass Kinder der Reiterferien unter fachmännischer Anleitung das Reiten erlernen können. Je nach Wetterlage ist dies draußen oder in einer Halle möglich.

Die weiteren Termine für Ferienlager sind: In den Sommerferien (27. Juni bis 1. Juli, 4. Juli bis 8. Juli, 11. Juli bis 15. Juli, 18. Juli bis 22. Juli, 25. Juli bis 29. Juli, 1. August bis 5. August). In den Herbstferien (4. Oktober bis 7. Oktober, 10. Oktober bis 14. Oktober).

 

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht der Europa-Jugendbauernhof Deetz telefonisch unter (03 92 46) 6 20 39, per Fax an (03 92 46) 6 20 40, per Mail an Bauernhof-Deetz@t-online.de oder online unter www.euro-hof-deetz.de zur Verfügung.