1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Quote steigt saisonalbedingt an

Arbeitsmarkt Quote steigt saisonalbedingt an

Im Dezember gab es im Agenturbezirk Dessau-Roßlau-Wittenberg mehr Arbeitslose als im Vormonat. Dies hatte saisonale Ursachen.

Von Daniela Apel 06.01.2016, 08:16

Zerbst l Im Dezember stieg die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Dessau-Roßlau-Wittenberg um 0,3 auf 10 Prozent an.  „Diese Entwicklung ist saisonal üblich für die Jahreszeit", erklärte Gerlinde Schlauch bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen. Betroffen seien insbesondere Männer, die beispielsweise in der Baubranche tätig sind, wie die Geschäftsführerin Operativ der regionalen Arbeitsagentur erläuterte.

Dieser Trend spiegelte sich in allen Geschäftsstellen wider. So waren in Zerbst insgesamt 1245 Personen arbeitslos gemeldet – 153 mehr als im Vormonat. Unterdessen konnten 53 Frauen und Männer eine neue Arbeit aufnehmen. Die Zahl der offenen Stellenangebote erhöhte sich um 2 auf 81.

 

Wie Gerlinde Schlauch ausführte, fiel die Arbeitslosenquote letzten Monat trotz des Anstiegs im Vergleich zum Dezember 2014 geringer aus. „Eine andere positive Entwicklung ist die Unterbeschäftigungsquote", bemerkte sie. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie zum Beispiel Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik sind. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Unterbeschäftigungsquote von 13,3 auf 12,5 Prozent. Das waren über 2000 Männer und Frauen weniger", freute sich Gerlinde Schlauch.