1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Garagenkomplex gerät in Flammen

Feuerwehreinsatz Garagenkomplex gerät in Flammen

Die Zerbster Ortsfeuerwehr rückte Sonntagfrüh zu einem Brand aus. Mehrere teils leerstehende Garagen standen in Flammen.

Von Daniela Apel 10.01.2016, 12:34

Zerbst l Die Nacht zum Sonntag währte für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Zerbst nur kurz. Um 2 Uhr meldeten die Pieper einen Vollalarm. Am Frauentorfriedhof war es zu einem Brand in einem Garagenkomplex gekommen. Die 17 Einsatzkräfte rückten mit drei Fahrzeugen in die Straße "Worthen" aus.

"Dort brannten sieben teilweise leerstehende Garagen", berichtet Ortswehrleiter Steffen Schneider. Abgelagerter Müll hatte Feuer gefangen. Neben der schmalen Zuwegung stellte vor allem die starken Qualmentwicklung die Blauröcke vor eine Herausforderung. Bis gegen 5 Uhr waren sie mit den Löscharbeiten beschäftigt.

"Größerer Schaden außer an den Gebäuden selbst entstand nicht", konstatiert Schneider. Spontane Selbstentzündung oder einen technischen Defekt schließt der Ortswehrleiter aus. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. "Die Schadenshöhe ist unbekannt", erklärt Hauptkommissar Uwe Frank.

Für die Ortsfeuerwehr Zerbst war es bereits der vierte Einsatz in diesem Jahr.