1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hieronymus ist neuer Leiter

Tierheim Zerbst Hieronymus ist neuer Leiter

Rheinhesse Dieter Hieronymus (49) ist der neue Leiter des Zerbster Tierheims.

Von Daniela Apel 04.02.2016, 10:00

Zerbst l Dieter Hieronymus ist der neue Leiter des Zerbster Tierheims. Der 49-Jährige stammt aus Rheinhessen und besitzt eine kaufmännische Ausbildung. „Ich arbeite aber schon seit 25 Jahren im Tierschutz“, erzählt er von seiner Liebe zu Tieren, die sich längst beruflich niedergeschlagen hat. So ist er inzwischen als Hundetrainer und Verhaltenstherapeut tätig. „Jeder Hund kann erzogen werden“, sagt Dieter Hieronymus. Er selbst besitzt einen Australian Shepherd. „Wenn ich nach Hause komme, gehe ich erstmal zwei Stunden mit ihr spazieren“, erzählt er von der Hündin, die nun die weite Auenlandschaft entlang der Elbe kennenlernen kann. „Ich bin nach Hohenlepte gezogen“, verrät der 49-Jährige, dessen Auto noch das Mainzer Kennzeichen trägt. Auch an seiner Aussprache ist zu merken, dass er nicht aus der Region stammt. Gleichermaßen spürbar ist sein Leidenschaft für die Tiere.

Auch verfügt Dieter Hieronymus bereits Erfahrungen in der Leitung eines Tierheims. Zuletzt leitete er das Tierheim in Ingelheim am Rhein. Nun stellt ihn die Zerbster Einrichtung vor eine neue Herausforderung. Zum Mitarbeiterstamm des vereinsgetragenen Tierheims gehören derzeit vier geringfügig Beschäftigte sowie zwei „Bufdis“, die ihren Bundesfreiwilligendienst hier absolvieren. Mit Unterstützung von ehrenamtlich aktiven Tierfreunden kümmern sie sich um die Vierbeiner, die bei ihnen abgegeben werden. „Unser Hauptziel ist die Vermittlung“, betont Dieter Hieronymus. Zugleich gebe es Wünsche, Projekte, die in Angriff genommen werden sollen, denkt er da beispielsweise an die Katzenausläufe. Doch das Geld ist knapp und Spenden sind jederzeit gern gesehen.