1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Gleicher Vorstand für neue Periode

Zuchtverein Zerbst Gleicher Vorstand für neue Periode

Am Freitag wählten die Zerbster Kaninchenzüchter turnusgemäß ihre Vereinsleitung.

Von Sebastian Siebert 07.02.2016, 16:17

Zerbst l „2015 war im Wesentlichen ein gutes Jahr", sagte der frisch im Amt bestätigte Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Heinemann bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend. Insbesondere mit der Offenen Lokal- und Rammlerschau seien die Vorstandsmitglieder sehr zufrieden. Ausstellungsleiter Walter Schneider stimmte zu. 150 Tiere waren im Vereinsheim an der Kirschallee ausgestellt. Das sei mehr als in den Vorjahren gewesen, in denen rund 120 Kaninchen den Richtern vorgeführt werden konnten. „Die Ergebnisse der Tiere waren auch sehr gut“, so Heinemann. „Wir haben vier Tiere mit dem Prädikat vorzüglich, und das ist sehr gut“, fügte er an. An der Quantität musste der Verein einige Einbußen hinnehmen. Acht Züchter beziehungsweise Zuchtgemeinschaften züchteten in zwölf Rassen 279 Tiere. Im Vorjahr seien es noch 13 Rassen von zehn Züchtern und Gemeinschaften gewesen. Allerdings fielen die Tiere eines Zuchtfreundes aus, da diese sich mit Kaninchenschnupfen infiziert hatten. Dieser ist hoch ansteckend und endet für die Tiere tödlich. „Das erklärt auch, warum wir weniger Tiere hatten“, so Schneider. „Die Wurfgröße war mit 4,8 Tieren konstant zum Vorjahr", sagte Heinemann.

Der Verein verfügt über 14 Mitglieder. Für 2016 wollen die elf Männer und drei Frauen wieder an der Gewerbefachausstellung in Zerbst teilnehmen und haben kleinere Bauarbeiten an ihrem Vereinsheim geplant. So sollen teilweise neue Böden verlegt werden. Darüber hinaus soll es in diesem Jahr die bereits achte Lokal- und Rammlerschau geben.