1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Festakt, Führung, alte Freunde

Schulfesttage Festakt, Führung, alte Freunde

Die Mitglieder des Fördervereins des Francisceums haben die Planungen für die diesjährigen Schulfesttage fertig gestellt.

Von Sebastian Siebert 11.02.2016, 17:12

Zerbst l Einmal im Jahr sollen die Ehemaligen des Francisceums wieder an ihre alte Schule zurückkehren. Die Schulfesttage bilden dafür den Rahmen. Torsten Huß, Vorsitzender des Schulfördervereins, sagt der Volksstimme im Gespräch: „Sie finden immer am letzten Wochenende im April statt.“ Hans-Günther Berthold vom Vorstand ergänzt: „Es gibt sie seit der Neugründung des Francisceums nach der Wende.“ Schon vorher haben sich Ehemalige im Westen der Republik getroffen, „als es nicht mehr nötig war, sich außerhalb zu treffen, sind sie gerne für ihre Treffen in die Schule zurückgekehrt“, sagt Huß.

Am Freitag, 29. April, werden die jetzigen Schüler den Auftakt gestalten. Zwischen 8 und 12 Uhr findet ein Projekttag der Schüler statt, unter anderem werden sie dort Vorträge halten. Mittlerweile ergänzt das Preisträgerkonzert der Besten des Instrumentalwettbewerbs und der Frühlingslauf von Lehrern und Schülern den weiteren Tag regelmäßig, so auch in diesem Jahr.

Für die Mitglieder des Fördervereins, der wie Torsten Huß sagte, zu einem Großteil auch ein Ehemaligenverein sei, bieten die Schulfesttage auch den Rahmen für die jährliche Jahreshauptversammlung. Diese beginnt um 17 Uhr im Mehrzweckraum W5 des Auditoriengebäudes. In diesem Jahr wird der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Rund 460 Mitglieder sind dann aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, sollten wirklich alle kommen.

Um 19 Uhr rundet ein Chorkonzert mit den beiden Schulchören der unteren und oberen Jahrgänge den Tag ab.

Am Sonnabend beginnt um 10 Uhr der Festakt der Schulfesttage. Eingeladen sind in jedem Jahr die Jahrgänge, deren Abitur 50 und 60 Jahre zurückliegt. Schulleiter Hans-Henning Messer und ein Vertreter des Jahrgangs 1966 werden die Festansprachen halten. Der Zerbster Kammerchor und einige Solisten werden den Festakt musikalisch begleiten. Teilnehmen dürfen alle ehemaligen Francisceer und jene, die sich mit der Schule verbunden fühlen. Danach steht ein kleiner Imbiss auf der Agenda. Eine Führung durch die historische Bibliothek und die Besichtigung der Schule wird anschließend angeboten.

Ab 14 Uhr beginnt das Kaffeetrinken, das von den Schülern der elften Klassen ausgerichtet wird. Ort ist die Aula. „Wir möchten gern, dass die Leute in die Schule kommen“, sagt Huß. Ehemalige nutzen dieses Kaffeetrinken oft, um sich im Klassenverband zu treffen. „Wer sich anmeldet, für den finden wir auch einen Raum“, so der Vorsitzende.

Die Schüler bieten zudem historische Führungen durch das Gebäude an. Den Jubiläumsjahrgängen wird um 17 Uhr eine Besichtigung des Schlosses angeboten. Um 19 Uhr beginnt der Abend der Begegnung. „Hier ist eine Anmeldung erforderlich“, sagt Huß. Die Schülerfirma übernehme das Catering und brauche eine Berechenbarkeit, bittet er um Verständnis.

Anmeldungen nehmen die Vorstandsmitglieder unter der Telefonnummer 03923/ 787872 entgegen.