1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vorfreude auf romantische Flittertage

EIL

Traumhochzeit Vorfreude auf romantische Flittertage

Anne und André Friedrich aus Zerbst sind das Traumhochzeitspaar 2015. Sie gewinnen ein Wochenende im Landhotel Trogbrücke in Hohenwarthe.

Von Daniela Apel 04.03.2016, 06:00

Zerbst l „Das ist toll. Bislang hatten wir noch keinen Urlaub nur zu Zweit“, freut sich Anne Friedrich. Lächelnd nimmt die 32-Jährige den Gutschein entgegen, der ein Wochenende samt romantischem Drei-Gänge-Menü im Landhotel Trogbrücke beinhaltet. „Wir haben bereits über Flittertage in Hamburg nachgedacht“, verrät sie. Mit dem Gewinn der Traumhochzeitsaktion 2015 erfüllt sich der Wunsch nach einem entspannten Kurztripp einmal ohne Kinder von allein. „Das ist schon etwas Besonderes“, blickt sie zu ihrem Mann André hinüber.

Knapp acht Monate sind die beiden jetzt verheiratet. Im Zerbster Standesamt gaben sie sich am 18. Juli im engsten Familienkreis das Ja-Wort, gefeiert wurde schließlich mit Verwandten und Freunden auf den Elbterrassen zu Brambach. Noch immer erzählt Anne mit leuchtenden Augen von diesem unvergesslichen Tag, der sie damals zu Tränen rührte. Er folgte auf einen ebenso tollen Antrag ihres Liebsten mitten im Sommerurlaub ganz klassisch mit Kniefall, roten Rosen und dem nicht fehlenden Verlobungsring. „Man möchte besiegeln, dass man zusammengehört und sein Leben miteinander verbringen möchte“, erklärt André, der seit der Hochzeit nicht mehr Kersten, sondern Friedrich heißt. An die Namensänderung hat er sich aufgrund seiner Arbeit in einem Callcenter, wo er sich mit jedem Anruf vorstellen muss, rasch gewöhnt. „Anfangs habe ich mich aber öfter verschrieben“, gesteht er.

Für die Zukunft wünscht sich Anne, „dass wir gesund und glücklich bleiben“. Das bezieht ebenfalls den achtjährigen Toni und ihren gemeinsamen Sohn Leo (3) mit ein. „Und irgendwann noch ein Häuschen. Das ist ein Traum“, erzählt die junge Frau, die gerade eine zweite Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten macht. Nun jedoch sind Anne und André erst einmal gespannt auf das Atelierzimmer im Landhotel und die Umgebung der Trogbrücke, die sie zu Fuß und mit dem Rad erkunden können.

Was sich hinter dem Überraschungspreis verbirgt, der bei der Traumhochzeitsaktion 2016 verlost wird, bleibt abzuwarten. Auf allen Fälle sind wieder alle Brautpaare, die sich in diesem Jahr vor den Traualtar wagen, aufgerufen, sich zu beteiligen.

Und dass Heiraten nach wie vor im Trend liegt, beweist der Blick in die aktuelle Statistik des Zerbster Standesamtes. Per 1. März gab es dort neun Eheschließungen, zugleich wurde eine Lebenspartnerschaft eingetragen. Allein den nur im Schaltjahr vorkommenden 29. Februar wählten drei Paare als außergewöhnliches Datum für ihre Hochzeit aus, wie Stadtsprecherin Antje Rohm mitteilt. Auch in den nächsten Monaten haben die Standesbeamten gut zu tun. Für das barocke Trauzimmer im Zerbster Rathaus gibt es inzwischen 42 Terminvormerkungen, für die Walternienburger Wasserburg 14 und die Lindauer Burg 4. „Das ist aber nur eine Momentaufnahme, da da auf jeden Fall noch was dazukommt“, bemerkt Antje Rohm. Zumal der 1.6.16 ebenfalls ein leicht zu merkendes Datum ist...