1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Man wird schon auf der Straße erkannt

Wettbewerb Man wird schon auf der Straße erkannt

Am Sonnabend um 8.30 Uhr vertritt Martin Neumann aus Jütrichau Sachsen-Anhalt bei einem MDR-Wettbewerb um den besten Floristen.

Von Petra Wiese 05.03.2016, 07:00

Jütrichau l Was Fernsehen so ausmacht. „Man wird schon auf der Straße erkannt“, erzählte Martin Neumann. Der junge Mann aus Jütrichau war in den vergangenen Wochen zweimal im Fernsehen zu erleben. Der 25-Jährige ist einer von drei Kandidaten bei einem vom MDR initiierten Wettbewerb um den besten Floristen. Der Jütrichauer, der im vergangenen Jahr Landesmeistertitel der Floristen wurde, vertritt Sachsen-Anhalt. Der zweite Kandidat für Sachsen ist Florist in Leipzig und die dritte Teilnehmerin kommt aus Thüringen.

Der Floristenverband hatte angefragt, ob er mitmachen würde und ihn dann an den MDR vermittelt, erklärte Martin Neumann, wie er zu dem Wettbewerb kam. Die Anfrage kam an einem Montag und vier Tage später wurde schon gedreht. Das sei harte Arbeit gewesen, acht Stunden am Stück. Das Drehteam war vor Ort in seiner Werkstatt in Jütrichau. Die gibt es seit 2011. Holzschuppen und Werkstatt auf dem elterlichen Grundstück wurden nach und nach umgebaut.

Wer vor dem Tor mit dem Hinweis auf die Blumenwerkstatt steht, mag kaum vermuten, welche Kreativität dahinter steckt. Im rustikalen Landlust-Ambiente präsentiert der junge Florist seine vielfältigen Werke, bereitet derzeit den Frühlingsbeginn und das Osterfest vor.

„Eigentlich wollte ich Gärtner werden, aber irgendwann habe ich mitgekriegt, was das eigentlich ist“, erinnerte sich Martin Neumann an seine kindlichen Ambitionen. Ein Schulpraktikum absolvierte er im Zerbster Blumenhaus Linka: „Ab da gab es für mich nichts anderes mehr“. Nur eine Ausbildung zum Floristen kam in Frage.

Als solcher arbeitet Martin Neumann derzeit in einem Dessauer Gartenbaubetrieb. Seine Blumenwerkstatt in Jütrichau betreibt er im Nebengewerbe. Im zweiten Ausbildungsjahr hatte er seine Chefin um die Erlaubnis gefragt. Zunächst musste er feststellen, dass mit dem eigenen Laden eine ganze Menge Papierkram einhergeht. Aber daran hat er sich inzwischen gewöhnt. Irgendwann möchte sich Martin Neumann einmal sein eigenes Geschäft, einen kleinen Blumenladen, im Vollgewerbe aufbauen. „In nicht allzu ferner Zukunft“, hofft der junge Mann.

Für sein Image sorgt er gerade im MDR Garten. Der TV-Wettbewerb umfasst drei Aufgaben, die die drei Floristen zu bewältigen haben. In der ersten Runde galt es, eine Tischdekoration für die Konfirmation eines 13-Jährigen zu gestalten. Martin Neumann setzte mit seiner Kreation einer kleinen Frosch-Oase darauf, „dass der Junge noch ein bisschen Kind ist“. Der Jütrichauer versucht, seine Arbeit auf den Kunden maß zu schneidern. Ideen holt er sich, wenn er mit offenen Augen durchs Leben geht. Er mag es, Materialien zu kombinieren, die nicht unbedingt zusammen passen, und er arbeitet gern auch gegen die Linien. Dabei bevorzugt er vor allem Pastelltöne.

Die Herausforderung in Runde zwei war ein Brautstrauß. Den hielt Martin Neumann ganz in Weiß und mit Federn eingearbeitet. Für jede Aufgabe war immer die Zeit von einer Stunde vorgegeben. Nun, die dritte Aufgabe steht – zumindest für die Fernsehzuschauer – noch bevor.

Im Internet kann man sich die Arbeiten aller drei Floristen noch einmal anschauen. Online erfolgt auch die Abstimmung. Bis gestern waren die meisten Stimmen sowohl bei der Tischdekoration als auch beim Brautstrauß für Martin Neumann abgegeben worden. Natürlich verfolge er den aktuellen Stand. Dass sei super, zu sehen, dass man vorn liegt, meinte er. Und am Ende der Sieger zu sein, wäre ebenfalls ziemlich cool. Was für den Gewinner herausspringt, weiß er gar nicht, da lässt er sich überraschen.

In diesem Jahr wartet noch ein weiterer Wettbewerb auf den jungen Floristen. Im August wird er als Vertreter Sachsen-Anhalts an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. „Das ist schon eine Ehre, da mitzumachen“, findet er.

Doch bis dahin ist noch etwas Zeit, die er in seiner Blumenwerkstatt verbringen wird. Nach Feierabend, oft bis in die späte Nacht, werkelt er. Zeit für andere Hobbys hat er da nicht. Jeden Sonnabend ist seine Blumenwerkstatt in Jütrichau von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Inzwischen hat sich schon herumgesprochen, dass es dort tolle Sachen gibt. Ab 12. März zeigt er seine Frühlings- und Osterausstellung.

Und übrigens: Bis zum 13. März kann noch für Martin Neumann gevotet werden unter www.mdr.de/mdr-garten.