Kulturfesttage Kreative Malerinnen

Zahlreiche Gruppen präsentieren ihre Werke bei den Zerbster Kulturfesttagen. Dazu gehören auch die Mittwochsmalerinnen.

Von Daniela Apel 06.03.2016, 00:02

Zerbst  l Die 51. Zerbster Kulturfesttage gehen allmählich in den Endspurt. Noch bis zum 13. März kann beispielsweise die Hobbyausstellung im Museum der Stadt besichtigt werden. Zu entdecken gibt es dort unter anderem 22 Werke der Zerbster Mittwochsmaler. Bereits seit über 20 Jahren treffen sich die kunstbegeisterten Mitglieder – der Namen verrät es – jeden Mittwoch, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen. Aktuell sind es sieben Frauen, die in geselliger Runde verschiedenste Techniken ausprobieren. Einige Öl- und Acrylbilder sind in den Kreuzgängen des Museums genauso zu sehen wie ihre neuesten Experimente mit einer Druck-Mischtechnik, bei der Pastellkreide zum Einsatz kommt. „Wir trauen uns an alles heran“, erzählen die Malerinnen, als sie einen Abstecher in die Ausstellung unternehmen. Gegenseitig geben sie sich bei ihren Treffs Tipps und Anregungen.