1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Dobritzer Betrieb immer dabei

Gewerbeausstellung Dobritzer Betrieb immer dabei

Wenn die Gfa 25 Jahre feiert, dann gilt das Jubiläum für Heuschkel Belarus in Dobritz. Die Firma ist von Anfang an dabei.

Von Petra Wiese 17.03.2016, 09:00

Dobritz l Die Gewerbefachausstellung (Gfa) 2016 steht in den Startlöchern. Noch bis Ende dieser Woche wurde die Anmeldefrist verlängert. „78 Firmen sind es bis jetzt“, informierte gestern Viola Tiepelmann von der Messeleitung. 15 neue Aussteller sind in diesem Jahr darunter.

Leider fehlen aber auch Stammkunden, die mit dem Termin Probleme haben. Sie hofft, dass sich einige Firmen, die am Überlegen waren, noch kurzfristig entscheiden. Schließlich ist es ein Jubiläumsjahr für die Messe. Zum 25. Mal findet diese vom 6. bis zum 8. Mai im Zerbster Schlossgarten statt.

Eine Firma, die von Anfang an dabei ist, ist die Heuschkel Belarus GmbH & Co. KG aus Dobritz. Ein Jubiläum also auch für dieses Unternehmen, das außerdem in diesem Jahr noch 25 Jahre Bestehen feiert. Ein dreifacher Grund für den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann und Viola Tiepelmann einmal in Dobritz vorbei zu schauen. Als Anerkennung, als Dankeschön.

„Es ist schön, wenn man auf einen Anbieter trifft, der von Anfang an dabei ist“, sagte Andreas Dittmann und gratulierte gleichzeitig zu 25 Jahren Bestand in einem beweglichen Markt. Das zeige, dass der Draht zu den Kunden da ist und Vertrauen besteht. Als Messeveranstalter sei es wichtig, Unentschlossenen zu verdeutlichen, dass es Gründe gibt, der Messe die Treue zu halten. „Die Gfa ist für uns Tradition. Wir sind präsent, wir sind da“, so Geschäftsführer Ingo Witzel, der den Betrieb im Mai 2010 von Günter Heuschkel übernahm. Sieben Mitarbeiter gibt es im Unternehmen, das den Landmaschinenvertrieb und Service für Belarus und Kubota-Traktoren, Ersatzteilverkauf und Kfz-Service umfasst. Im Oktober 1991 gegründet, wurde die Firma 1999 als GmbH weitergeführt. In der Dobritzer Werkstatt steht derzeit der einzige 355 PS-Traktor, den es in Deutschland gibt. Der ist zur Zeit auf Probe bei der Agrargenossenschaft Bornum im Einsatz. Vom Harz bis Potsdam hat die Firma ihre Kunden. Auch die Nachwuchsfrage beschäftigt das Unternehmen. Landmaschinenmechaniker sind gefragt. Es mangelt an geeigneten Leuten. „Wir sind am Überlegen, jemanden auszubilden“, so Ingo Witzel.

Viele Firmen werden diesmal bei der Gfa dabei sein, die auf Nachwuchssuche gehen, kündigte Viola Tiepelmann an, „Wir wollen Schulen und Ausbildungswillige wachrütteln, den Termin frei zu halten.“ Es wird Ausbildungsangebote geben, und man kann direkt mit den Firmen ins Gespräch kommen. „Die Vielfalt macht die Anziehungskraft der Messe aus“, so Viola Tiepelmann, die sich auf eine schöne Jubiläumsmesse freut. „Ihre Kontinuität sollten wir anderen auch ans Herz legen“, wandte sie sich an Witzel und Heuschkel.

Mit welchen Maschinen Heuschkel Belarus in diesem Jahr bei der Gfa vertreten sein wird, ist noch offen, da auch noch andere Messen zu der Zeit stattfinden. Wahrscheinlich werden es kleinere Traktoren sein, meinte Günter Heuschkel, der Wert auf seinen Stammplatz im Schlossgarten legt.