1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kleine Schritte und große Träume

Schloss Zerbst Kleine Schritte und große Träume

2015 stand für den Förderverein Schloss Zerbst die Realisierung der Sicherungsmaßnahmen im Mittelpunkt.

Von Katrin Wurm 17.03.2016, 16:00

Zerbst l Große Maßnahmen konnte der Schlossverein im vergangenem Jahr nicht realisieren. „Umfangreiche Fördermittel blieben aus“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins Schloss Zerbst zur Jahreshauptversammlung. Trotzdem war es möglich, zumindestens die Dachsanierung zu realisieren, um einer weiteren Durchnässung der Nordwand entgegen zu wirken. Möglich sei diese Maßnahme durch eine aus Spenden resultierende Förderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geworden.

Ende des Jahres gab es dann doch noch – nach zahlreichen Ablehnungen – einen Förderbescheid des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr. „Mit den von Bund und Land bereit gestellten 225 000 Euro wird der vierte Bauabschnitt der Sicherungsmaßnahme III in Angriff genommen, der sich auf den Südbereich des Schlosses bezieht. Damit werden die Sicherungsarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen“, freut sich Dirk Herrmann.

Herrmann blickte auch zurück und berichtete den Mitgliedern, welche Projekte 2015 realisiert wurden. Unter anderem wurde der Eingangsbereich neu gestaltet. „Der große, seit 1945 steinsichtige Raum erhielt neuen Putz, einen Fußbodenanstrich und zwei Lampen“, so der Vereinsvorsitzende. Zudem wurden 2015 neue Großfotos aufgehangen, Übersichten und Bilderaufsteller aufgestellt.

Das Zedernkabinett bildete 2015 den Höhepunkt der Führungen im ehemaligen Fürstenappartement. „Zur weiteren Erhöhung des Effektes der Dreidimensionalität beschaffte der Förderverein zwei Paar Wandblaker für die beiden großen Spiegel“, so der Vorsitzende. Das visualisierte, 2010 eröffnete Zweite Fürstliche Vorzimmer wurde zudem durch die Errichtung eines Rokokoofens aufgewertet.

„Leider wurde das Zedernkabinett am 17. September Ziel von Wandalismus. Durch Steinwurf wurde die Glasfolie eines Fensters durchlöchert. Zum Glück verhinderte das Rollo weitere Schäden“, informierte Herrmann.

Von April bis Oktober waren mehrere Ein-Euro-Jobber für den Verein tätig. „Dabei war für uns Michael Bombach von besonderer Bedeutung. Er realisierte nach intensiver Einarbeitung die wochentäglichen Schlossöffnungen“, sagte Herrmann. 260 Mitglieder zählt der Förderverein Schloss Zerbst. „Zum ersten Mal seit Bestehen muss ich einen leichten Rückgang der Zahlen konstatieren“, sagt Dirk Herrmann. Den Vorstand Vereins bilden Rosemarie Ewald, Jana Reifarth, Jürgen Graßhoff, Christian Keck und Dirk Herrmann.