1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Dampf löst Fehlalarm aus

Feuerwehreinsatz Dampf löst Fehlalarm aus

Ein Rauchmelder sorgte für einen Einsatz der Zerbster Ortsfeuerwehr. Der vermeintliche Wohnungsbrand stellte sich als Fehlalarm heraus.

Von Katrin Wurm 30.03.2016, 07:00

Zerbst l Am Sonnabendnachmittag, gegen 17 Uhr, wurde den Kameraden der Ortsfeuerwehr Zerbst ein Alarm gemeldet. In einer Wohnung im Mehrgenerationenhaus am Markt sollte sich ein Feuer entwickelt haben. „Gerade bei einem Wohnungsbrand müssen wir schnell reagieren. Wir sind mit zwei kompletten Löschtrupps und 24 Kameraden zum Markt gefahren“, berichtet Ortswehrleiter Steffen Schneider.

Doch vor Ort war von einem Brand nichts zu sehen. Es handelte sich um einen Fehl-alarm. „Die Bewohner waren sehr erschrocken“, sagt Steffen Schneider. „Der Rauchmelder in der Küche hatte Alarm geschlagen. Dabei hatten die Bewohner der Wohnung nur gekocht“, so Schneider weiter.

Der Ortswehrleiter erklärt, dass gerade die neuen Rauchmelder sehr empfindlich seien. „Ein Rauchmelder kann Wasserdampf nicht von Rauch unterscheiden“, erklärt er auf Nachfrage. In beiden Fällen werde eben die optische Linse des Melders gestört. „Wir haben die Küche und die anderen Räumlichkeiten dann noch kontrolliert und sind wieder abgezogen“, berichtet Steffen Schneider weiter vom Einsatz am Karsonnabend.