1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ausstellung in Zerbst

EIL

Aquarelle Ausstellung in Zerbst

Unter dem mehrdeutigen Titel „malweisen“ präsentiert der Malkurs Magdeburg ab 6. April einige Arbeiten in den Fluren des Zerbster Rathauses.

Von Daniela Apel 31.03.2016, 11:00

Zerbst l Zwischen 60 und 80 Jahren sind die neun Frauen und Männer alt, die seit 2010 ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachgehen: der Aquarellmalerei. Zu ihnen gehört ebenfalls die aus Zerbst stammende Monika Hantke, die bereits mehrfach mit den Postsenioren zu den Zerbster Kulturfesttagen ausgestellt hat.

Der Magdeburger Künstler Volker Straube, der ebenfalls Werke auf der Schloßfreiheit präsentieren wird, betreut den Malkurs. Dessen Teilnehmer kommen jeden Donnerstag im Offenen Treff der AWO „Herrmann Beims“ zusammen, um die Pinsel zu schwingen. Meist wird an einem zusammen ausgesuchten Motiv gearbeitet. Aber auch die individuelle Motivwahl ist gewünscht.

Der persönliche Ausdruck steht bei den Hobbykünstlern stets an erster Stelle, wobei ihnen Volker Straube bei der Form- und Farbfindung sachkundige Tipps gibt. Sicher auch geprägt durch das handwerkliche Können jedes Einzelnen und das individuelle Sehen werden die unterschiedlichsten Sicht- und Malweisen gefördert.

So ist der Titel der Ausstellung ebenfalls eine augenzwinkernde Anspielung auf die unterschiedlichen „Pinselschwünge“ wie auch das Alter der Malenden, die neben dem kreativen Schaffen ebenfalls den geselligen Erfahrungsaustausch sehr genießen.

Die Vernissage findet am 6. April um 15 Uhr im Zerbster Rathaus auf der Schloßfreiheit statt.