1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vogelfänger in der Stadthalle

Oper Vogelfänger in der Stadthalle

Die Schüler der Grundschule an der Stadtmauer erlebten "Die Zauberflöte" in der Stadthalle.

Von Katrin Wurm 03.04.2016, 07:00

Zerbst (kwu) l Papageno tänzelt beschwingt über die Bühne in der Zerbster Stadthalle. Er hält in der Hand eine Flöte und singt die schönsten Lieder. Die Tournee-Oper Mannheim hat Mozarts Zauberflöte kindgerecht aufgearbeitet und das weltberühmte Stück den Mädchen und Jungen der Grundschule An der Stadtmauer präsentiert.

Doch die Grundschüler waren nicht nur Zuschauer der Zauberflöte, einige wirkten aktiv in dem Stück mit und tanzten gemeinsam mit den Protagonisten Papageno, Tamino und Prinzessin Pamina über die Bühne oder versteckten sich vor einer großen Schlange. Ziel des Projektes ist eine altersgerechte Opernaufführung zu präsentieren. Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Mädchen und Jungen intensiv mit der „Zauberflöte“ und dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Und so konnten viele Schüler bei dem bekannten Lied des Papageno, „Der Vogelfänger bin ich ja“, bereits mitsingen.