1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Im Mai über befestigten Hof laufen

Feuerwehrgelände Im Mai über befestigten Hof laufen

Am Feuerwehrgerätehaus in Deetz ist jetzt Baustelle. Endlich wird der Hof gestaltet. Die Fläche wird befestigt.

Von Petra Wiese 08.04.2016, 15:00

Deetz l Die Gesamtplanung für das Objekt Feuerwehrgerätehaus Deetz gab es schon 2002. Nach so vielen Jahren nun wird endlich der letzte Teil, der Hof, gestaltet. Anfang März war Baubeginn, es geht sichtbar voran.

Die Fläche vor dem Eingang zum Gerätehaus und den Einfahrten zur Fahrzeughalle war bislang unbefestigt liegen geblieben. Unter dem Dreck- und Spliteintrag hat der Boden der Fahrzeughalle gelitten. Damit soll nun Schluss ein. Die 700 Quadratmeter werden befestigt.

Auf den Einbau einer Frostschutzschicht und einer Schottertragschicht kommt eine Asphaltdecke. An der Gebäudeseite erfolgt eine Einfassung mit Borden.

Bei der Hofgestaltung handelt es sich um eine Investitionsmaßnahme, die schon im Haushalt 2015 verankert war und deren Realisierung nun erfolgt. „Wir wollten die Risiken des Winters nicht eingehen“, erklärte der Amtsleiter Zentrale Dienste der Stadt Zerbst, Nico Ruhmer. So wurde in Abstimmung mit der bauausführenden Firma aus Bad Düben das Vorhaben in den Frühling verschoben. Insgesamt werden 62 000 Euro investiert. Darin sind aber auch schon die Materialkosten für den Parkplatzbau auf der anderen Seite des Gebäudes am Amtmannweg enthalten.

Zirka 17 Parkplätze sollen dort entstehen. Die Arbeiten werden in Eigenleistung durch den Förderverein der Deetzer Feuerwehr erbracht. In der Freizeit – nach Arbeitsschluss oder am Wochenende – legen die Mitglieder hier Hand an. Ortswehrleiter Denis Hofmann nimmt sogar Urlaub dafür. Wunschtermin zur Fertigstellung für die Parkplätze ist im Sommer, so der Ortswehrleiter.

Die Fertigstellung des Hofes ist dagegen schon Ende April vorgesehen. „Nach dem Maibaumsetzen wollen wir hier über den Asphalt laufen“, sagte Heiko Bergfeld, der das Projekt Feuerwehrgerätehaus als ehemaliger Ortswehrleiter stets begleitet hat.

Zum Frühlingsfest bei der Deetzer Feuerwehr können sich dann auch Außenstehende ein Bild machen. Die Veranstaltung ist am 21. Mai.