1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Horrido und Weidmannsheil

Jagdausbildung Horrido und Weidmannsheil

22 Männer und Frauen haben die Jagdprüfung bestanden. Lehrgangsbester ist Constantin Jahn aus Magdeburg.

Von Sebastian Siebert 14.04.2016, 15:00

Zerbst l 22 Männer und Frauen haben den Frühjahrslehrgang der Kreisjägerschaft Magdeburg erfolgreich abgeschlossen. Lehrgangsleiter Eberhard Hellmuth zeigte sich mit den guten Ergebnissen der Prüflinge zufrieden. An drei Tagen an den beiden vergangenen Wochenenden mussten die Anwärter sich den strengen Prüfungen unterziehen. Neben dem Schießen mit der Kurz- und der Langwaffe wurde detailliertes Wissen von den Teilnehmern abgefragt. Sie mussten in einem theoretischen und einem praktischen Teil wiedergeben, was sie in dem 150 Stunden umfassenden Kurs seit Jahresbeginn in den sieben Fächern„Jagdbare Tiere“, „Hege und Jagdbetrieb“, „Ökologie, Naturschutz“, „Jagdhundewesen“, „Jagdwaffen“, „Jagdrecht“ und „Schießausbildung“ gelernt hatten. Die Schießausbildung wurde auf der Schießsportanlage in Schweinitz absolviert. Wilfried Bustro aus Zerbst bildete die Teilnehmer im Tontaubenschießen aus, die weitere Waffen-Ausbildung übernahmen der Obmann für Jagdrecht Dr. jur. Horst Nopens und der Obmann für Schießwesen Stefan Friedrich. Jungjäger aus der Region Zerbst sind nun Max Schulze aus Walternienburg, der Güterglücker Michael Heinze, Mario Tobis aus Lindau und der Zerbster Maik Held. Prüfungsbester wurde Constantin Jahn aus Magdeburg.