1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Polizei sucht nach Betrügern

Fahndung Polizei sucht nach Betrügern

Die Polizei sucht nach Trickbetrügern, die auch in Zerbst u8nterwegs waren.

Von Katrin Wurm 21.04.2016, 11:00

Zerbst l Im Zeitraum von März bis Dezember 2015 sollen in mindestens acht Fällen durch unbekannte Täter aus verschiedenen Büros und Geschäften in den Städten Zerbst, Coswig, Dessau-Roßlau, Wittenberg und Bitterfeld-Wolfen Handys entwendet worden sein. Darüber informiert die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost in einer Mitteilung und warnt vor systematischem Trickdiebstahl.

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen zufolge sei durch einen unbekannten Täter den Mitarbeitern jeweils ein DIN-A4-Blatt Papier mit unverständlichen Worten so vorgelegt worden, dass das auf dem Tisch liegende Handy verdeckt wurde. Beim Verlassen der Büros soll der unbekannte Täter das zuvor verdeckte Handy entwendet haben.

Ein Tatverdächtiger wurde dabei in einem Büro im Landkreis Wittenberg durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Polizei fahndet nun mit den Bildern der Überwachungskamera nach diesem Tatverdächtigen.

Des Weiteren konnte nach einer Straftat im Landkreis Wittenberg ein Phantombild eines Tatverdächtigen erstellt werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit auch, ob es sich um einen oder mehrere Tatverdächtige handelt.

Personen, die Hinweise zur Identität der abgebildeten Tatverdächtigen oder zur Aufklärung der Straftaten geben können, werden gebeten, sich in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost unter der Telefonnummer 0340/600 02 91 oder per E-Mail unter lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.