1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vorstand erhält Verstärkung

Versammlung Vorstand erhält Verstärkung

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Francisceum fand statt.

Von Daniela Apel 03.05.2016, 11:00

Zerbst l An der Spitze des Fördervereins des Zerbster Francisceums hat es eine personelle Änderung gegeben. Neu in den Vorstand wählten die Vereinsmitglieder Kerstin Görner. Die Pädagogin ist Lehrerin des Gymnasiums. Sie tritt in die Fußstapfen von Christina Schulze, die sich viele Jahre als Vorstandsmitglied engagierte, sich nun allerdings nicht mehr zur Wahl stellte. Bei ihrer Verabschiedung rief Torsten Huß ihre vielfältigen Verdienste um die Arbeit des Fördervereins in Erinnerung, die sich nicht nur auf ihr Amt als Kassenwartin bezogen.

Die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt fortan Hans-Günther Berthold. Neben ihm gehören Angela Jahnke, Gerald Hirt, Andreas Koch und Tobias Lehnert zur siebenköpfigen Vereinsspitze. Und wer gezählt hat, dem fällt auf, dass noch eine Person fehlt: Torsten Huß ist in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt worden.

Er nutze die Mitgliederversammlung, die wieder traditionell innerhalb der Schulfesttage des Francisceums stattfand, für einen Rückblick auf die Aktivitäten des Fördervereins im zurückliegenden Jahr. Zu den größeren Investitionen gehörte die Ausstattung des Computerkabinetts am Gymnasiumsstandort in der Jeverschen Straße mit weiteren zehn Laptops. „Fünf Laptops wurden für Projektarbeit am Weinberg angeschafft“, berichtete Torsten Huß. Wie er ausführte, zählen fortan ein Bildschirm für den Astronomieraum und eine Dokumentenkamera ebenfalls zur modernen technischen Ausstattung der Bildungseinrichtung.

„Wie in jedem Jahr wurden die neuen Schüler mit der Schulkleidung ausgestattet“, legte er weiter Rechenschaft ab. Darüber hinaus habe der Verein einen Schüler- und einen Taschenkalender in Auftrag gegeben. Das Nachrichtenblatt erschien 2015 zweimal.

„Auch die historische Francisceumsbibliothek haben wir nicht vergessen“, erinnerte der Vorsitzende an eine nicht unwesentliche Spende über 1000 Euro. Mit dieser konnte im Rahmen eines Förderprojektes ein mehrbändiges Werk aus dem 17. Jahrhundert restauriert werden. Es handelte sich dabei um sechs Bände aus der Feder des reformierten Theologen Johannes Coccejus, die so vor der Zerstörung durch Schimmelpilzbefall bewahrt wurden.

Aktuell hat der Förderverein etwa 450 Mitglieder, die sich auf das gesamte Bundesgebiet verteilen. Es handelt sich hauptsächlich um ehemalige Francisceer, von denen viele die Vereinsarbeit großzügig mit Spenden unterstützen.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1990 auf Anregung von Annemarie Lüdicke und unter Vorsitz von Dr. Walter Schnelle. Die Liste der geförderten Projekte wird von Jahr zu Jahr länger, reicht von der Restaurierung des frühgotischen Sandsteinportals der Klosterkirche über die Akustikanlage für die Aula und der Herausgabe des Nachrichtenblattes bis hin zur Organisation der Schulfesttage.

Aktuelle Informationen und Hintergründiges finden sich im Internet unter www.foerderverein-francisceum.de