1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ohne Wollkleid durch den Sommer

Alpacahof Ohne Wollkleid durch den Sommer

Zum Tag der offenen Tür des Alpacahofes in Zernitz am 12. Juni werden wieder viele Besucher erwartet

Von Petra Wiese 02.06.2016, 18:00

Zernitz  l „Alles neu, macht der Mai“ – so ist das auch bei den Alpakas vom Alpacahof „Zwei Eichen“ in Zernitz. In diesem Jahr sind bereits die 33 auf dem Hof lebenden Alpakas geschoren und haben zirka 100 Kilogramm des wertvollen Vlieses geliefert. Ohne ihr dickes Wollkleid fühlen sie sich bei den hohen Temperaturen der vergangenen Tage viel wohler.

Am Sonntag, 12. Juni, haben Alpaka-Interessierte in der Zeit von 12 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die nun sehr schlank aussehenden Tiere der Alpakaherde zu beobachten und viel Wissenswertes und Interessantes über die Alpakas als landwirtschaftliche Vielseitigkeitstiere zu erfahren.

Seit 2004 wurde von der Familie Rühlich der 100 Jahre alte Drei-Seitenhof mit seinen angrenzenden Weiden zu einem Alpakazuchtbetrieb entwickelt. Die Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Alpakazucht und Verarbeitung der Alpakawolle werden gerne weiter vermittelt. Auch Queene und Quilan, Alpakafohlen, die im vergangenen Jahr geboren wurden, sind sehr daran interessiert, Besucher begrüßen zu dürfen.

Am Tag des offenen Alpakahofes sind einige Veranstaltungshöhepunkte geplant. Es wird Hofführungen geben, und die Jungtiere werden vorgestellt. Die LandFrauen des „Anhaltischen Spinnkreises“ demonstrieren das Färben von Wolle mit Pflanzen und Säurefarben. Nach den Spinnvorführungen haben Spinninteressierte die Gelegenheit, sich selbst einmal am Spinnrad auszuprobieren.

Eine Vielfalt an Produkten aus Wolle wird präsentiert, und es gibt jede Menge Informationen über die Verarbeitung der Wolle – von der Schur bis zum fertigen Pullover. Selbstverständlich wird auch der Hofladen mit seinen Produkten aus der Alpakawolle geöffnet sein.

Zum Abschluss des „Tages des offenen Hofes“ sind Wanderfreudige zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Alpakas durch die Zernitzer Wiesen eingeladen. Weitere Informationen unter www.alpacahof-zweieichen.de.