1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ein Fest der Musik und der Musiker

Umsonst und draußen Ein Fest der Musik und der Musiker

Am Sonnabend feierten rund 300 Gäste bei der zweiten „umsonst&draußen“-Veranstaltung. Dieses Mal gab es eine Live-Stage.

Von Thomas Kirchner 15.09.2016, 09:00

Zerbst l Mehr als 300 Partygäste sind gekommen, um am Sonnabend gemeinsam mit den Stadtwerken Zerbst deren 25. Geburtstag zu feiern. „Umsonst & draußen" fand insgesamt zum zweiten Mal statt. Dieses Mal zum 25-jährigen Bestehen der Zerbster Stadtwerke, welche am Vormittag schon einen Festakt organisiert hatten.

14 Musiker aus verschiedenen Bands, wie beispielsweise „Latin BBQ". „Lama Blanc", Nathalie Aretz und Band oder Thomas Rottenbücher mit Band, spielten in wechselnder Zusammensetzung Songs aus Jazz, Rock und Pop. „Ich möchte Hans Ulrich Müller danken, der sozusagen die musikalische Leitung unserer Geburtstagsfeier übernommen hat. 14 Musiker, die in ständig wechselnder Besetzung spielen, das ist wohl einmalig", schwärmt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Konratt vom Abendprogramm. „Wir haben heute schon bei einem Festakt viele Gratulanten begrüßen dürfen. Und jetzt am Abend steigt die große Party mit allen die Lust haben, mit uns gemeinsam zu feiern", fügt der Stadtwerke-Chef an.

Auch der musikalische Leiter der Geburtstagsfeier, Hans Ulrich Müller, der selbst Musiker ist und auf der Bühne steht, freut sich, dass er so viele Musiker für diesen Abend verpflichten konnte. „Es ist ein Fest, mit so vielen tollen Kollegen gemeinsam Musik machen zu dürfen. Wir spielen ja immer in Spontanbesetzungen der Musiker und Sänger, beispielsweise mit einer vorher nicht geplanten zusätzlichen Geige, die eine besondere Würze ist", sagt er. „Das konnten wir vorher ja alles nicht wirklich proben", fügt er an.

„Ich freue mich, dass alle Musiker und Sänger gleich begeistert von dieser Idee waren", so Müller weiter.

Mit von der Bühnen-Partie sind auch die Sänger Florian Markmann und Sebastian Fassbutter der Zerbster Band „The Artcores". „Wir gehen heute fremd, mit Erlaubnis unserer Bandkollegen natürlich", sagt Markmann lachend. „Es ist natürlich schon aufregend mit fremden Musikern zu spielen und zu singen. Da ist man noch weitaus nervöser als sonst vor den Auftritten", erzählt Sebastian Fassbutter.

„Das ist so eine coole Veranstaltung hier, da mussten wir einfach dabei sein. Aber Sebastian hat schon Recht. Es ist schon nicht so routiniert wie mit der eigenen Band", fügt Florian an. Auf die Frage, was sie denn singen werden, antworten die beiden: „Unter anderem „With Or Without You" von U2 und „Unchain My Heart" von Joe Cocker".

Indes füllt sich der Stadtwerkehof immer mehr. Den ganzen Abend strömen die Besucher auf das Gelände. Inzwischen sind es sicher gut 450 Party-Gäste, und die Stimmung ist mehr als gut. Es wird erzählt, gelacht, ein Gläschen getrunken und der tollen Live-Musik gelauscht. Ein zufriedener Veranstalter, zufriedene Musiker und zufriedene Gäste, eine überaus gelungene Party, die Lust auf mehr macht. Ein Fortsetzung ist daher sehr gut möglich, war zu erfahren.