Neue Wohnungen Baustart unklar

An der Ecke Breite/Wolfsbrücke in Zerbst will die Awo ein Gebäude für altengerechtes Wohnen errichten.

Von Sebastian Siebert 22.10.2016, 02:32

Zerbst l Die Baugenehmigung für das Awo-Gebäude an der Breite und der Wolfsbrücke ist erteilt. Das bestätigte sowohl der Landkreis als auch die Awo am Freitag gegenüber der Volksstimme.

„Die Fläche an der Wolfsbrücke und der Breite wird ja langsam zum Naturpark“, hatte Mario Rudolf (FFZ) im Hauptausschuss am Montagabend gesagt. „Wie lange wird das denn noch dauern, bis der Bau beginnt?“, wollte er wissen.

„Die Frage kann nur der Bauherr selbst beantworten“, erklärte Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD). Das Gelände sei eingezäunt und die Stadt hätte nur Eingriffsmöglichkeiten, wenn von dem Gelände Gefahr ausgehen sollte. „Unseres Wissens nach ist die Baugenehmigung erteilt“, sagte er im Ausschuss. „Wir haben alles getan um das Verfahren zügig zuu begleiten“, fügte er an. Marina Jank, Sprecherin des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, konnte das bestätigen. „Der Antrag lautete auf Errichtung eines Wohngebäudes mit barrierefreien und altersgerechten Wohnungen sowie einer Tagespflegestation mit ambulanten Pflegedienst“, sagte sie. „Die Baugenehmigung ist am 20. September erteilt worden“, bestätigte sie. Die Genehmigung habe eine Gültigkeit von drei Jahren. „Seit einigen Tagen liegt die Baugenehmigung vor“, beantwortete Cathleen Paech, Sprecherin der Awo, die Volksstimme-Anfrage. „Nun sind die Fachplaner am Zug.

Die Auflagen müssen berücksichtigt werden und wir bereiten die Ausschreibungen vor“, erklärte sie weiter. Das nehme noch einige Zeit in Anspruch. „Es bleibt dabei, dass die Awo rund sechs Millionen Euro in das Projekt investiert.“

Geplant sind 51 altengerechte Wohnungen, zwei Gewerberäume, ein ambulanter Dienst sowie eine Tagespflege. „Bei der Tagespflege wollen wir 20 Plätze schaffen, das heißt, unsere Kapazität ausbauen“, erklärte Paech.

Bisher bietet das Haus am Frauentor Awo-Seniorenzentrum Zerbst Tagespflegeplätze an, die dann in dem neuen Gebäudekomplex in der Breite mit integriert werden.

Bauherrin ist die Awo Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH, ein gemeinnützige Gesellschaft des Awo-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Generalarchitekt ist das Büro Brosig und Mengewein aus Dessau-Roßlau. „Wir gehen von einer Eröffnung im vierten Quartal 2017 aus“, fügte die Sprecherin an. Ob der Baubeginn noch in diesem Jahr sei, könne sie jedoch nicht sagen. „Dazu sind bei dem Bauvorhaben zu viele Faktoren und Akteure mit im Spiel.

„Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass der Bedarf an altengerechten Wohnungen und Tagespflegeplätzen in Zerbst groß ist und wir arbeiten dran, dass in absehbarer Zeit das Projekt umgesetzt ist“, erklärte sie noch.