1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Cranachs „Schöpfung“ selbst drucken

Reformationstag Cranachs „Schöpfung“ selbst drucken

Drucken wie zu Luthers Zeiten konnten Besucher am Reformationstag im Zerbster Museum.

Von Daniela Apel 01.11.2016, 10:00

Zerbst l Anlässlich des Thesenanschlags von Martin Luther am 31. Oktober 1517 konnten Besucher des Museums der Stadt Zerbst gestern wieder einen Reformationsdruck am Nachbau der historischen Guttenberg-Presse anfertigen. Das Motiv „Die Schöpfung“ stammte dieses Mal aus dem ersten Band der prunkvollen Zerbster Cranach-Bibel. Das dreibändige Werk zeichnet sich unter anderem durch seine eindrucksvollen Holzschnitten aus, die in der Werkstatt von Lucas Cranach dem Jüngeren entstanden sind.

Museumsmitarbeiterin Irene Leps hatte die Darstellung der "Schöpfung" vergrößert auf eine Linoliumplatte übertragen. Zugleich stand sie allen zur Seite, die die Gelegenheit nutzten auszuprobieren, wie zu Zeiten des Reformators gedruckt wurde. Zunächst galt es, den Linolschnitt mit schwarzer Farbe einzuwalzen, bevor alle Kraft brnötigt wurde, um die Druckerpresse zu bedienen.

Mit dem gewählten Motiv wurde übrigens das diesjährige Motto der Lutherdekade „Reformation und die Eine Welt“ aufgegriffen, die 2017 ihren Höhepunkt erlebt.