1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. First Step mit zwei Tänzen

Karneval First Step mit zwei Tänzen

Die Generalprobe beim Güterglücker Karnevalklub Gold-Grün ging über die Bühne, die Tanzgruppen arbeiten noch an den Feinheiten.

Von Petra Wiese 31.01.2017, 09:00

Güterglück l Bei der Tanzgruppe „First Step“ wagen die Jüngsten die ersten Tanzschritte beim Güterglücker Karnevalklub Gold-Grün (GGG). Die kleinsten Mädchen sind in der 1. Klasse, die ältesten in der 5. Acht Kinder sind derzeit mit dabei. Sie werden von Corinna Randel, Joana Sadurski und Bianca Gramzow trainiert. Immer sonnabends sind sie in der Güterglücker Mehrzweckhalle anzutreffen, wie auch die anderen Tanzgruppen des Vereins.

Seit September wird für das neue Programm geübt. Diesmal dürfen die Mädchen sogar zwei Tänze zeigen. Die Kinder wünschten sich die Eiskönigin, aber Corinna Randel wollte auch gerne einen anderen Tanz einstudieren. Um alle glücklich zu machen, sind nun beide im Programm, aber mehr wird noch nicht verraten.

Die meisten First Step-Mädels sind schon länger mit dabei. Neu ist die kleine Jessi Becker, die erst im November angefangen hat. Sie hat Spaß am Tanzen und ist ganz ehrgeizig, die Kombinationen auf die Reihe zu bringen. „Nach den Proben ist sie ganz schön k.o.“, erzählte ihre Mutti. Antonia Kaiser gehört schon zu den Großen. Sie macht mit, „weil es mir Spaß macht.“ Die Aufführungen helfen ihr, das Lampenfieber zu überwinden. „Ich fand tanzen schon immer cool“, erklärte Elisabeth Koch, warum sie dabei ist.

Seit zwölf Jahren trainieren Corinna Randel und Bianca Gramzow – beide selber Tänzerinnen beim GGG – mit den Kindern. „Davor hatten wir noch nicht solche Kleinen“, erinnerte sich Corinna Randel. Aber es habe vermehrt Anfragen gegeben, und da wurde gefragt, wer das übernehmen würde.

Bei Corinna Randel und Bianca Gramzow fing damals Joana Sadurski als Sechsjährige an. Mit 13 machte sie ihren Trainerschein und seitdem gehört die heute 18-Jährige Güterglückerin zum Dreiergespann von First Step.

Auf mehr als 20 Jahre Karnevalszugehörigkeit kommt Corinna Randel inzwischen. Seit der 5. Klasse ist die heute 31-Jährige dabei. „Mit der Garde habe ich angefangen“, so Randel. Für eine Vielzahl von Tänzen der verschiedenen Tanzgruppen des Vereins hat sie die Ideen und Choreografien entwickelt. Und ihr fallen auch immer neue Tänze ein. „Zum Glück gibt es ja das Internet, als gute Möglichkeit, sich Anregungen zu holen“, sagte sie. Andererseits würden sich die Schritte auch wiederholen, werden nur anders kombiniert. Die Ideen kommen spontan, ganz unterschiedlich, mal im Auto, mal im Bett... Gleich nach der Saison wird für die nächste überlegt. „Im September müssen die Tänze schon im Kopf sein“, so die junge Mutter, für die das Tanzen Ausgleich zum Beruf als Industriekauffrau ist. „Ich freue mich immer, wenn es wieder los geht“, sagte sie.

Nicht immer sind die Frauen zu dritt beim First Step-Training. Während Corinna Randel inzwischen in Zerbst wohnt, reist Bianca Gramzow sogar aus Meitzendorf an. Ihrem Verein ist sie treu geblieben, schließlich ist die 29-Jährige auch schon seit 17 Jahren Mitglied. „Es ist immer lustig mit den Kindern zu arbeiten und macht Spaß“, so die Gärtnerin. Den Spaß am Tanzen haben die Frauen auf jeden Fall auf die Kinder übertragen...