1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Nachwuchsautoren entführen ins Feenland

Erstlingswerk Nachwuchsautoren entführen ins Feenland

Die Vorschulkinder der Zerbster Kita "Knirpsentreff" haben ihr eigenes Buch gedruckt. "Max rettet das Feenland" heißt das Erstlingswerk.

Von Daniela Apel 29.06.2017, 01:01

Stolz halten die kleinen „Kobolde“ des Zerbster „Knirpsentreffs“ ihr eigenes Buch in Händen. „Max rettet das Feenland“ heißt das Erstlingswerk der Sechs- und Siebenjährigen, das nun tatsächlich in gedruckter Form vorliegt und den Leser mitnimmt in die fantasievolle Welt der Vorschulkinder.

„Wir haben uns mit dem Thema ,Bücher‘ beschäftigt“, blickt Erzieherin Verena Güth zurück. Ursprünglich gar nicht geplant, verwandelten sich die Mädchen und Jungen während des Projektes in begeisterte Nachwuchsautoren. Sie besuchten zunächst die Stadtbibliothek und sahen sich in einer Buchhandlung um. Auch der Abstecher ins Zerbster Museum gehörte zum Ausflugsprogramm. „Da haben wir Bilder gedruckt“, berichten die Steppkes und schauen zu Irene Leps hinüber. Unter ihrer Anleitung bedienten sie den Nachbau der historischen Druckerpresse. Zugleich kam die Autorin und Illustratorin zu ihnen in die Kita. „Sie hat uns erzählt, was ein Schriftsteller macht“, erklärt Verena Güth.

Denn inzwischen war den „Kobolden“ klar, dass sie selbst ein Buch verfassen wollen. „Wir haben mit Geschichtenwürfeln gespielt und schnell gemerkt, dass sich die Kinder ohne Würfel bessere Geschichten ausdenken“, schildert Erzieher Tino Tiepelmann. So konnten die Mädchen und Jungen ihrer kindlichen Kreativität freien Lauf lassen. Jeden Tag erzählten sie ihre spannende Geschichte, wie Max ins zauberhafte Feenland zu Königin Ella gelangt und schließlich das Reich vorm Schattenmann befreit, ein Stück weiter. Allein hier und da bei den Ausformulierungen halfen die Erzieher, die alles zu Papier brachten – darunter auch Gabi Strahler. Die Bilder, die bei einem Kinderbuch nicht fehlen dürfen, fertigten die Steppkes ebenfalls allein an. Entsprechend „cool“ finden die „Kobolde“ ihr gelungenes Erstlingswerk. Ein Exemplar erhält Irene Leps, die gebannt dem vorgelesenen Ergebnis gelauscht hat.