1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. "Stille Schönheiten“ in Garitz

Ausstellung "Stille Schönheiten“ in Garitz

Im Dorfkirchenmuseum präsentiert der Dessauer Künstler Gerald Götze Dorfkirchen aus dem Fläming.

Von Katrin Wurm 12.07.2017, 01:01

Gartitz l Der Dessauer Künstler Gerald Götze ist auch in Zerbst kein unbekannter. Unter anderem hat er im Kunstfenster auf der Breite ausgestellt, den Kunstfenster-Verein hat er sogar mitbegründet. Nun gibt es in der Garitzer Stärkefabrik eine neue Ausstellung von Götze zu sehen. Noch bis zum 10. August 2017 zeigt er dort Aquarelle zahlreicher Flämingkirchen unter dem Titel „Stille Schönheiten in unserem Land – Feldsteinkirchen und andere Bestechungsversuche in Stein“.

„Unsere Feldsteinkirchen sind meistens der romanischen Epoche zuzuordnen. Man kann dem jeweiligen Kirchenbau die Bauzeiten, Zerstörungen, Vergrößerungen, Erweiterungen und auch die jeweilige Wirtschaftslage ansehen“, erklärt Götze einleitend zum Hintergrund. In den vergangenen Jahren ist er viel im Fläming herumgekommen, hat zahlreiche Kirchen besucht und schließlich per Aquarelltechnik zu Papier gebracht. Eine Auswahl seiner Kunstwerke, die auch ein Teil der Fläming-Geschichte repräsentieren, will er nun in der Region zeigen.

„Die typische Feldsteinkirche im Fläming ist eine dreiteilige Anlage mit Kirchenschiff, dem Chor und der Apsis. Zudem hat sie ein Satteldach und Dachreiter, meist als Fachwerk. Das Westwerk, der Kirchturm, wurde meist erst später angefügt“, sagt er zum typischen Aufbau einer solchen Kirche. „Kirchen sind Seelen und Gedächtnis der Menschen, oder einfach Denkmäler des menschlichen Stolzes“, so der Künstler.

Der Ansporn von Gerald Götze bei der künstlerischen Umsetzung seiner Bilder in Aquarelltechniken besteht in der realistischen Darstellung des derzeitigen Zustands der von ihm gemalten Bauwerke. Die Bilder entstehen in verschiedenen Aquarelltechniken mit linearer Vorzeichnung und in der ART-Aquatinta Technik.

Auch über Zerbst hinaus sind Werke von Gerald Götze zu sehen. Weitere „stille Schönheiten“ sind im Dessauer Rathaus-Erdgeschoss, im Durchgang zwischen dem Rathausaltbau und dem Rathausneubau zu sehen. Zugänglich ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Die Ausstellung in Garitz ist zu den Öffnungszeiten des Dorfkirchenmuseums zu besichtigen. Dieses ist montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können individuelle Besichtigungstermine vereinbart werden und zwar beim Dorfkirchenmuseum unter 039248/73 00.