1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Messe auf Zielgerade

Ausstellung Zerbster Messe auf Zielgerade

Demnächst wird die 27. Gewerbefachausstellung im Zerbster Schlossgarten ihre Tore öffnen. Mehr als 90 Aussteller dabei.

Von Thomas Kirchner 16.03.2018, 04:00

Zerbst l Etwas mehr als 90 Aussteller aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Vereinen präsentieren sich jährlich bei der Gewerbefachausstellung (GfA) im Zerbster Schlossgarten, so auch in diesem Jahr. Die Vorbereitungen für die diesjährige Regio-Messe laufen auf Hochtouren.

Am Mittwochvormittag wurden nun die Sponsorenverträge zwischen der Stadt Zerbst und der Volksbank Dessau-Anhalt e.G. sowie der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld unterzeichnet. „Wir freuen uns, wieder zwei so wichtige Partner an unserer Seite zu haben, die uns bei der Finanzierung der Zerbster Gewerbefachausstellung (GfA) unterstützen“, betonte Andreas Dittmann während der Vertragsunterzeichnung.

Die sei eine Ausstellung von hoher regionaler Bedeutung, „daher möchten wir natürlich auch, dass das Geld unserer Kunden eben genau in dieser Region bleibt“, erklärte Markus Klatte, Vorstandsvorsitzender der Kreisspakasse Anhalt-Bitterfeld.

Ähnlich sah es auch der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Dessau-Anhalt, Manfred Bähr. „Die GfA ist eine Gewerbemesse wo die Aussteller, also die Handwerker und Firmen – also auch unsere Kunden – miteinander ins Gespräch kommen“, sagte Bähr. „Es ist schön das die Stadt so ein großes Schaufenster geöffnet hat“, so Bähr weiter.

Zuvor hatte Andreas Dittmann über den Stand der Vorbereitungen informiert. „Wir sind sehr optimistisch gestimmt“, sagte Dittmann. Die 1400 Quadratmeter große Messehalle sei ausgebucht. Auch auf dem 6000 Quadratmeter umfassenden Außengelände werde der Platz langsam knapp. „Hier gibt es aber noch Kapazitäten. Für Kurzentschlossene besteht noch bis Gründonnerstag, also bis zum 29. März, die Möglichkeit sich anzumelden“, informierte der Rathauschef.

Unter den über 90 ausstellenden Firmen seien auch die Kabelnetzbetreiber, die den Zuschlag für den Breitbandausbau in der Einheitsgemeinde erhalten haben. „So können sich Bürger und Gewerbetreibende an den jeweiligen Ständen über informieren, welche Produkte zu welchen Preisen angeboten werden und wann diese verfügbar sein werden“, kündigte Dittmann an.

Auch die Koch-Show geht während der GfA wieder an den Start. „Dieses Mal geht es um anhaltische und die friesische Küche“, verriet Viola Tiepelmann, Leiterin der Zerbster Tourist-Info und Chefin der Messe.

Für die Region Anhalt lässt sich Hannelore Scheibner beim Kochen über die Schultern sehen, „aus unserer Partnerstadt Jever haben wir Stephan Eben, Inhaber des Schützenhofes gewinnen können“, macht Tiepelmann neugierig auf die zweite Auflage der Koch-Show. Natürliche dürfe auch wieder geschaut und probiert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt sei, das Interessierte und insbesondere auch Jugendliche und Schulabgänger sich bei den Firmen über Job-Angebote oder Ausbildungsplätze informieren können. „Auch dieser Aspekt ist für die Firmen, die sich auf der Messe präsentieren überaus wichtig“, erklärt Viola Tiepelmann, außerdem gibt es wie immer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Besucher.“