1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Deetzerin bekommt Ehrennadel

Auszeichnung Deetzerin bekommt Ehrennadel

Die Deetzerin Margrit Weimeister bekam die Ehrennadel Sachsen-Anhalts. Ausgezeichnet wurde sie von Ministerpräsident Haseloff.

Von Petra Wiese 10.03.2016, 00:01

Deetz l Mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wurde gestern Margrit Weimeister in Deetz ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Landrat Uwe Schulze (CDU) im Namen von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU) und im Beisein des Zerbster Bürgermeisters Andreas Dittmann (SPD) und weiterer Gäste auf dem Europa-Jugendbauernhof vor.

Die 83-Jährige war nach der Wende nicht nur CDU-Landtagsmitglied von 1990 bis 1994. Das Bemühen der Agrar-Ingenieurin galt vor allem der Landwirtschaft und der Jugend. In Deetz gründete sie das Jugendseeheim und den Jugendbauernhof. Dass hier Jugendliche aus der ganzen Welt zu internationalen Workcamps zusammenkommen und Völkerverständigung praktizieren, liegt ihr besonders am Herzen.