1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jever ehrt Helmut Behrendt

Auszeichnung Jever ehrt Helmut Behrendt

Die Stadt Jever ehrte vier Menschen mit dem Fräulein-Marien-Taler in Zerbst, der zweithöchsten Auszeichnung der Stadt.

Von Thomas Kirchner 16.10.2018, 01:01

Jever/Zerbst l Die Stadt Jever ehrte am Sonnabendvormittag im Schloss vier Menschen mit dem Fräulein-Marien-Taler, die sich über das Maß hinaus auf den verschiedensten Gebieten engagiert, für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt gesorgt sowie sich uneigennützig in die Gesellschaft eingebracht haben.

Im Beisein ihrer Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter verbrachten die Geehrten eine würdige Feierstunde. Einer der Preisträger war der frühere Bürgermeister der Partnerstadt Zerbst Helmut Behrendt.

Er wurde als erster Mann mit dem Fräulein-Marien-Taler ausgezeichnet. Der heute 70-Jährige war 1990 einer der wesentlichen Begründer der Städtepartnerschaft und sorgt bis heute dafür, dass sich diese Freundschaft kontinuierlich weiterentwickelt und festigt.

„Auch im Ruhestand gilt sein Interesse den Kontakten zwischen den Bürgern und Vereinen beider Städte“, hob Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers das persönliche Engagement Behrendts hervor, der ein „echtes Vorbild für Bürgernähe und Menschenfreundlichkeit“ sei.

Was damit gemeint war, wurde dann einmal mehr in Behrendts Dankesrede deutlich: „Ich habe vier Bürgermeister in Jever kennengelernt: Siebo, Margot, Angie und Jan Edo – der Mann ist wirklich gut“, sagt Behrendt. Er sei sehr überrascht gewesen, dass ihm sechs Jahre nach seiner Pensionierung eine so hohe Ehre zuteil werde.

„Ich bin wirklich sehr stolz und freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung. Ich bin mit allen Bürgermeistern der Stadt Jever sehr gut ausgekommen und es macht sehr viel Freude, diese Partner-, ja Freundschaft mit Leben zu erfüllen“, erklärte Berendt nach seiner Rückkehr gegenüber der Volksstimme.

Begleitet wurde Helmut Behrendt von Bürgermeister Andreas Dittmann, dessen Stellvertreterin Evelyn Johannes und ihrem Mann Werner.

„Ich freue mich sehr für Helmut Behrendt. Die Partnerschaft mit Jever war und ist ihm eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Das wurde auch in seinen Dankesworten wieder sehr deutlich“, kommentierte Andreas Dittmann die Ehrung seines Vorgängers in Jever.

Der Fräulein-Marien-Taler ist die zweithöchste Ehrenmedaille der Stadt Jever und wird für herausragende Leistungen unter anderem im politischen, sozialen oder kulturellen Bereich oder an Bürger, die sich in besonderem Maß zum Wohl Jevers engagieren, verliehen.

Der Fräulein-Marien-Taler zeigt auf der Vorderseite das Porträt Fräulein Marias mit der Umschrift „Maria von Jever 1500 bis 1575“ und auf der Rückseite das jeversche Stadtwappen mit der Umschrift „Für herausragende Leistungen“. Fräulein Maria war die letzte Regentin der Herrschaft Jever aus dem Häuptlingsgeschlecht der Wiemkens.