1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mehr als nur ein Standortfaktor

Auszeichnung Mehr als nur ein Standortfaktor

Warum zwei Unternehmen aus Zerbst als besonders familienfreundlich gelten.

Von Thomas Kirchner 21.12.2018, 07:00

Zerbst l Insgesamt 32 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben sich 2018 für den Titel „Familienfreundliches Unternehmen beworben, unter ihnen auch der Bosch Car Service Peter Gast in der Kategorie bis 20 Beschäftigte und die KGM Glas- und Metallbau Zerbst GmbH in der Kategorie 21 bis 250 Beschäftigte.

Um das Prädikat zu bekommen, müssen Unternehmen Kriterien wie Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Personalstruktur, Entgeltbestandteile, Information und Kommunikation sowie Serviceleistungen für Familien erfüllen.

Familienfreundlichkeit nützt den Unternehmen, Familien, Kommunen und schafft eine höhere Attraktivität für die Städte und Gemeinden unserer Region. So sehen es die Initiatoren des Preises.

„Die diesjährigen Preisträger haben die Wichtigkeit einer familienbewussten Personalpolitik nicht nur erkannt, sondern praktizieren sie“, betont der stellvertretende Landrat Bernhard Böddeker, der den Schirmherren und Landrat Uwe Schulze (CDU) vertrat. Die Unternehmen demonstrierten Zugewandtheit ihren Beschäftigten gegenüber und hätten damit auch einen enormen Imagegewinn.

„Den Beschäftigten kommt Wertschätzung und ein respektvoller Umgang entgegen, der sich motivationssteigernd auswirkt: familienbewusste Firmenpolitik ist im besten Sinne eine Win-win-Situation“, so Böddeker.

Die beiden Zerbster Firmen, die sich nun mit dem Titel „Familienfreundliches Unternehmen“ – auch nach außen mit einem Schild schmücken dürfen, sehen das ähnlich. „Wir leben diese Kriterien jeden Tag in unserer Werkstatt“, sagt Peter Gast, Inhaber des Bosch Car Service. Familie sei sehr wichtig und letztlich der Rückhalt aller Beschäftigen. „Je familienfreundlicher wir die Arbeitsbedingungen mit Leben erfüllen, umso zufriedener sind auch die Frauen und Männer die bei uns arbeiten“, weiß Gast aus Erfahrung.

Das habe natürlich auch positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima insgesamt, gerade auch bei so einem kleinen Team wie in seiner Werkstatt.

Die KGM Glas- und Metallbau Zerbst GmbH holt sich den Titel bereits zum zweiten Mal. „Wir haben den Titel bereits 2012 erhalten“, sagt Geschäftsführer René Erxleben. Das Unterenehmen wolle mit seinen Bewerbungen zeigen, dass sie sich fortlaufend mit diesem Thema befassen.

„Seit der ersten Auszeichnung leben wir in unserem Unternehmen Familienfreundlichkeit und sind stets bemüht auf neue Anforderungen oder Lebenssituationen unserer Mitarbeiter zu reagieren“, betont Erxleben. So seien flexible Arbeitszeiten ganz wichtig für die Kinderbetreuung in den Familien der Beschäftigten.

„Auch wenn die Kinder mal krank sind, oder ein Arztbesuch nötig ist, stimmen sich die Mitarbeiter untereinander ab. Da ist dann auch ein freier Tag möglich. Wir sind insgesamt 33 Mitarbeiter und das funktioniert gut. Das ist ein geben und ein nehmen“, erklärt René Erxleben.