1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Stillstand an der Breite

AWO Zerbst Stillstand an der Breite

Längst sollte der Awo-Komplex in der Zerbster Breite bezugsfertig sein. Doch das altersgerechte Wohnen lässt weiter auf sich warten.

Von Thomas Kirchner 24.06.2020, 01:01

Zerbst l Das Warten auf Bagger, Kräne und Bauarbeiter geht also weiter. Knapp zweieinhalb Jahre nach geplanter Fertigstellung des Projektes kann die AWO Soziale Dienste Magdeburg noch immer keinen Termin für einen Baustart für das Bauvorhaben auf der Zerbster Breite/Ecke Wolfsbrücke nennen.

„Im Ergebnis der Beratung mit Vertretern des Landkreises und der Stadt wurden durch unser beauftragtes Architekturbüro aus Magdeburg mehrere Entwürfe erarbeitet“, antwortete Katrin Köppe auf eine Volksstimme-Nachfrage zum Baubeginn. Das war Anfang Dezember 2019.

Der derzeitige Entwurf sehe zwei Gebäudeteile vor, mit einem Haupteingang von der Wolfsbrücke. In einem Gebäudeteil seien die altengerechten Wohnungen untergebracht. Hier sei eine Geschossebene entfernt und die Dachform vereinfacht worden, um die Baukosten zu senken, hieß es damals weiter.

„Ein Ergebnis wird seitens der Architekten im Dezember (2019, Anm. d. Red.) vorgestellt, so dass dann im Weiteren alle vorgenommenen baulichen Änderungen unter Beteiligung des Landkreises und der Stadt im ersten Quartal 2020 abgestimmt werden können. Im zweiten Quartal 2020 könnte dann die Erarbeitung der Genehmigungsplanung durch das Architekturbüro erfolgen“, so die Geschäftsführerin Anfang Dezember 2019.

Und heute? Passiert ist nichts. „Zu Ihrer Anfrage teilt die Geschäftsführung mit, zum genannten Bauvorhaben gibt es, bedingt durch Corona und die eingeschränkten Besuchsregelungen, keinen neuen Sachstand. Auch mit den Planern und Architekten haben keine weiteren Gespräche stattgefunden“, schreibt AWO-Sprecherin Cathleen Paech auf eine aktuelle Nachfrage.

Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) reagiert mit Ironie auf die neuerliche Antwort der AWO Soziale Dienste Magdeburg: „Auch ich habe keine neuen Infos zu diesem Thema, außer, dass gemäht wurde, was ja auch schon mal schön ist.“

2015 hatte die AWO das Eckgrundstück an der Breite/Ecke Wolfsbrücke von der kommunalen Bau- und Wohnungsgesellschaft Zerbst (BWZ) gekauft. Entstehen sollten altersgerechtes Wohnen und eine Tagespflege mit der Begegnungsstätte.