1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. 14. Zerbster Fasch-Festtage

Barockmusik-Festival 14. Zerbster Fasch-Festtage

Fasch-Festtage: Die Fasch-Gesellschaft und die Stadt Zerbst versprechen ein Feuerwerk der barocken Musik. 14 Veranstaltungen finden statt.

Von Nadin Hänsch 10.03.2017, 02:00

Zerbst l „Wir können uns im April auf ein Feuerwerk der barocken Musik freuen.“ Mit Begeisterung für die 14. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst gab Bert Siegmund, Präsident der Internationalen Fasch-Gesellschaft, in der Pressekonferenz im Zerbster Rathaus schon einmal einen Ausblick, was die Besucher erwarten wird. Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) teilte die Begeisterung für das diesjährige Programm.

An den vier Tagen des Barockmusik-Festivals werden insgesamt 14 Veranstaltungen an verschiedenen Spielstätten in Zerbst und in Burgkemnitz geboten. Das Programm verspricht viele Höhepunkte. So sind die Organisatoren stolz, das mit internationalen Preisen ausgezeichnete Ensemble „Zefiro“ zum zweiten Mal für die Festtage gewinnen zu können. Das Ensemble gastiert am Freitag, 21. April, um 17 Uhr, im Fasch-Saal der Zerbster Stadthalle.

In diesem Jahr bereichert auch die weltbekannte Blockflötistin Dorothee Oberlinger die Festtage. „Es wird sogar ein Zusammenspiel mit Musikern von ‚Zefiro‘ geben“, kündigte Siegmund an und machte auf die Exklusivität aufmerksam. „So etwas passiert so schnell nicht wieder.“ Die Blockflötistin spielt am Sonnabend, 22. April, um 16 Uhr im Ratssaal der Stadt.

Die Musikfesttage beginnen mit einem feierlichen Akt. Die Stadt Zerbst vergibt wieder den auf 2500 Euro dotierten Fasch-Preis. Die Internationale Fasch-Stiftung hatte den Preisträger nominiert, der der Fasch-Pflege seit vielen Jahren treu verbunden ist. Die Ehre wird in diesem Jahr Musikwissenschaftler Professor Manfred Fechner aus Jena zu teil.

Zur Pressekonferenz im Rathaus war auch Markus Klatte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, geladen. Klatte überreichte den Organisatoren der Fasch-Festtage einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000 Euro.

„Seit neun Jahren unterstützen wir nun schon das Barockmusik-Festival“, sagte der Vorstandschef. „Wir sehen mit Freude, dass die Bürger die Kulturfesttage genießen.“ Die Veranstaltung bereichere das Leben der Menschen auf hohem Niveau.

„Liebhaber der barocken Musik haben zum ersten Mal die Möglichkeit, Karten für die Veranstaltungen im Internet zu bestellen“, fügte Kulturamtsleiterin Antje Rohm hinzu. „Das Festival bietet auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle, die nicht nur Barock hören wollen“, so Dittmann. Schülerkonzerte, Stadtführungen sowie der 7. Lutherweg-Tag, der zum Pilgern einlädt, sorgen für eine große Vielfalt.

Karten können bereits in der Zerbster Tourist-Information (Telefon: 03923/23 51) oder im Internet erworben werden. Es stehen 1200 Karten für die einzelnen Veranstaltungen zum Verkauf. Wer am Sonnabend, 22. April, auf den Spuren Luthers pilgern möchte, sollte sich bis Freitag, 31. März, anmelden. Informationen dazu gibt es im Internet.