1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Firmengründer übergibt Staffelstab

Nachfolge Firmengründer übergibt Staffelstab

Klaus Grigoleit hat seine Firma ASKOM offiziell an Mandy Baum übergeben. Ihr Werdegang in dem Unternmehmen begann vor 25 Jahren.

Von Thomas Kirchner 29.01.2018, 00:01

Zerbst l 1993 macht Mandy Baum ein studienvorbereitendes Praktikum in der Werbeagentur. Seitdem  1. Januar 2018, 25 Jahre später, ist sie nun die alleinige Chefin und Inhaberin von ASKOMwerbung. "Für mich erfüllt sich mein Traum“, sagt Mandy Baum. Bereits seit Juni 2015 leiten Klaus Grigoleit und Mandy Baum als Gesellschafter einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) die Geschicke der Firma gemeinsam.

Und ihre Augen leuchten, wenn sie von der Firma und ihrer Arbeit spricht. „Ich wollte nie etwas anderes machen und ich bin glücklich mit dem was ich tue und wo ich es tue“, erzählt die frischgebackene Firmeninhaberin. Sie könne sich nicht vorstellen an einem anderen Ort zu leben und zu arbeiten. „Wenn ich von anderswo weiter her zurück nach Hause komme, bin ich jedes Mal froh, wenn irgendwann die Zerbster Kirchtürme wieder vor mir auftauchen“, sagt Baum schmunzelnd.

„Ich habe Mandy schon vor Beginn des Studiums eine Festanstellung versprochen“, sagt Klaus Grigoleit. Das sei zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit gewesen. Ob er nicht enttäuscht sei, dass keines seiner beiden Kinder die Firma übernimmt? „Nein, überhaupt nicht. Die haben beide Jobs die sie gerne machen und ihr Auskommen, sind glücklich“, antwortet Klaus Grigoleit. Gerade wenn die Firmenübergaben innerhalb der Familie stattfinden, gebe es ja oft Probleme. Bei uns hingegen lief alles problemlos ab. „Und ich lag ich ja mit meinem Bauchgefühl, was die Nachfolge betrifft, goldrichtig“, erklärt Grigoleit stolz.

Das erste Schülerpraktikum absolvierte Mandy Baum bereits 1992 bei ASKOM. „Sie war während ihrer Praktika schon sehr engagiert und zielstrebig, das hat mich beeindruckt“, blickt der Firmengründer zurück. Dass Mandy die richtige ist, habe er schon früh gemerkt.

Mandy Baum studiert von 1993 bis 1998 Grafik-Design in Dessau, kann also täglich pendeln ist nicht allzu weit von den Kirchtürmen entfernt.

Nach Beendigung der regulären Studienzeit hängt sie sogar noch einige Zusatz-Semester dran, freiwillig. „Ich wollte mir so viel Wissen wie möglich aneignen“, sagt Baum lachend. Denn das was sie macht, sei nicht einfach nur eine Arbeit oder ein Beruf, „das ist meine Berufung“, erklärt sie.

Am Freitagvormittag hatten Klaus Grigoleit und seine Nachfolgerin Mandy Baum Freunde, Geschäftspartner und Vertreter aus der Politik zu einem Neujahrsempfang in die Pension „Tivoli“ eingeladen. Dort wurde dann der Staffelstab auch bildlich übergeben. Klaus Grigoleit spann den Faden noch einmal von den Anfängen 1990 bis in die Gegenwart.

Ein bisschen Wehmut klang schon mit, auch wenn er es sich nicht anmerken lassen wollte. „Aber es ist ja kein Abschied, ein wenig helfen darf ich ja noch“, erklärt er den anwesenden Gästen. Klaus Grigoleit dankte seiner Frau Marlis, die ihm in all den Jahren den Rücken frei gehalten habe und sich um die Buchführung kümmerte.

„Ohne dich wäre das alles wohl so nicht möglich gewesen“, wendet er sich unter dem Applaus der Gäste – unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) und Bürgermeister a. D. Helmut Behrendt – an seine Gattin. Den Mitarbeitern, die teilweise bereits mehr als 25 Jahre in der Firma beschäftigt sind, dankte Grigoleit für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Auch bei den Kunden und Geschäftspartnern bedankte sich Klaus Grigoleit. Zu den Meisten bestünden schon seit Jahren gute Kontakte, „daraus sind sogar viele Freundschaften entstanden“, betonte Grigoleit. „Ohne euch alle, wäre die 28-jährige Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen“, so der Firmengründer.

Nachfolgerin Mandy Baum danke ihrem Förderer für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich kann meinen Traum leben, dafür danke ich von Herzen.“ Sie hätte niemals auch nur zu träumen gewagt, dass sie jetzt eine eigene Firma leitet, und tun kann was sie liebt.

Sie versprach diese Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. „Wir sind mit unserer Produktpalette breit aufgestellt und arbeiten mit der modernsten Technik“, erklärt Baum. „Mit Individualität, Ideen, Kreativität und unserem engagiertem Team werden wir den erfolgreichen Fortbestand der Firma sichern“, so die neue Chefin.

Am Ende überraschte Mandy Baum mit einer eigens für Klaus Grigoleit individuell angefertigten riesigen ASKOM-Torte und brachte damit ihre Freude über eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Prognose „Wir lassen dich noch nicht gehen“ zum Ausdruck–