1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Baupfusch? Beliebtes Prestigeobjekt in Walternienburg droht die Sperrung

EIL

Schäden Baupfusch? Beliebtes Prestigeobjekt in Walternienburg droht die Sperrung

Als attraktiver Veranstaltungsort wurde die Markt- und Festscheune auf der Walternienburger Burganlage 2010 eingeweiht. Inzwischen droht wegen gravierender Schäden am Fachwerk die Sperrung des Gebäudes. Das ist der aktuelle Stand.

Von Daniela Apel 03.12.2021, 15:34
Im April 2010 wurde die Markt- und Festscheune unterhalb des Bergfrieds der Walternienburger Burganlage eingeweiht. Damals waren alle Beteiligten stolz auf das Projekt, auf das so lange hingearbeitet wurde. Nun klagt die Stadt wegen gravierender Fehler, die bei der Planung und beim Bau gemacht wurden.
Im April 2010 wurde die Markt- und Festscheune unterhalb des Bergfrieds der Walternienburger Burganlage eingeweiht. Damals waren alle Beteiligten stolz auf das Projekt, auf das so lange hingearbeitet wurde. Nun klagt die Stadt wegen gravierender Fehler, die bei der Planung und beim Bau gemacht wurden. Archiv-Foto: Daniela Apel

Zerbst - „Es besteht akuter Handlungsbedarf“, betonte Nico Ruhmer. Die Schäden an den Fachwerkhölzern der Markt- und Festscheune seien so weit fortgeschritten, dass die Stabilität gefährdet ist. Die Sperrung des Gebäudes droht, das für öffentliche Veranstaltungen genauso genutzt wird wie für private Feiern.